Flexion „auf den Arm nehmen“




Imperativ (Befehlsform) „auf den Arm nehmen“

Imperative
2. Person Singularnimm auf den Arm
2. Person Plural
standardsprachlich
nehmt auf den Arm
2. Person Plural
veraltet
nehmet auf den Arm
3. Person Singularnehmen Sie auf den Arm
1. Person Plural
flektiert
nehmen wir auf den Arm
1. Person Plural
umschrieben
lasst uns auf den Arm nehmen

Konjugation Indikativ Aktiv „auf den Arm nehmen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich nehme auf den Armwir nehmen auf den Arm
2. Persondu nimmst auf den Armihr nehmt auf den Arm
3. Persones nimmt auf den Armsie nehmen auf den Arm

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich nahm auf den Armwir nahmen auf den Arm
2. Persondu nahmst auf den Armihr nahmt auf den Arm
3. Persones nahm auf den Armsie nahmen auf den Arm

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf den Arm genommenwir haben auf den Arm genommen
2. Persondu hast auf den Arm genommenihr habt auf den Arm genommen
3. Persones hat auf den Arm genommensie haben auf den Arm genommen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte auf den Arm genommenwir hatten auf den Arm genommen
2. Persondu hattest auf den Arm genommenihr hattet auf den Arm genommen
3. Persones hatte auf den Arm genommensie hatten auf den Arm genommen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm nehmenwir werden auf den Arm nehmen
2. Persondu wirst auf den Arm nehmenihr werdet auf den Arm nehmen
3. Persones wird auf den Arm nehmensie werden auf den Arm nehmen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen habenwir werden auf den Arm genommen haben
2. Persondu wirst auf den Arm genommen habenihr werdet auf den Arm genommen haben
3. Persones wird auf den Arm genommen habensie werden auf den Arm genommen haben

Konjugation Indikativ Passiv „auf den Arm nehmen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommenwir werden auf den Arm genommen
2. Persondu wirst auf den Arm genommenihr werdet auf den Arm genommen
3. Persones wird auf den Arm genommensie werden auf den Arm genommen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde auf den Arm genommenwir wurden auf den Arm genommen
2. Persondu wurdest auf den Arm genommenihr wurdet auf den Arm genommen
3. Persones wurde auf den Arm genommensie wurden auf den Arm genommen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin auf den Arm genommen wordenwir sind auf den Arm genommen worden
2. Persondu bist auf den Arm genommen wordenihr seid auf den Arm genommen worden
3. Persones ist auf den Arm genommen wordensie sind auf den Arm genommen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war auf den Arm genommen wordenwir waren auf den Arm genommen worden
2. Persondu warst auf den Arm genommen wordenihr wart auf den Arm genommen worden
3. Persones war auf den Arm genommen wordensie waren auf den Arm genommen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen werdenwir werden auf den Arm genommen werden
2. Persondu wirst auf den Arm genommen werdenihr werdet auf den Arm genommen werden
3. Persones wird auf den Arm genommen werdensie werden auf den Arm genommen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen worden seinwir werden auf den Arm genommen worden sein
2. Persondu wirst auf den Arm genommen worden seinihr werdet auf den Arm genommen worden sein
3. Persones wird auf den Arm genommen worden seinsie werden auf den Arm genommen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „auf den Arm nehmen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich nehme auf den Armwir nehmen auf den Arm
2. Persondu nehmest auf den Armihr nehmet auf den Arm
3. Persones nehme auf den Armsie nehmen auf den Arm
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich nähme auf den Armwir nähmen auf den Arm
2. Persondu nähmest auf den Armihr nähmet auf den Arm
3. Persones nähme auf den Armsie nähmen auf den Arm

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf den Arm genommenwir haben auf den Arm genommen
2. Persondu habest auf den Arm genommenihr habet auf den Arm genommen
3. Persones habe auf den Arm genommensie haben auf den Arm genommen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte auf den Arm genommenwir hätten auf den Arm genommen
2. Persondu hättest auf den Arm genommenihr hättet auf den Arm genommen
3. Persones hätte auf den Arm genommensie hätten auf den Arm genommen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm nehmenwir werden auf den Arm nehmen
2. Persondu werdest auf den Arm nehmenihr werdet auf den Arm nehmen
3. Persones werde auf den Arm nehmensie werden auf den Arm nehmen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Arm nehmenwir würden auf den Arm nehmen
2. Persondu würdest auf den Arm nehmenihr würdet auf den Arm nehmen
3. Persones würde auf den Arm nehmensie würden auf den Arm nehmen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen habenwir werden auf den Arm genommen haben
2. Persondu werdest auf den Arm genommen habenihr werdet auf den Arm genommen haben
3. Persones werde auf den Arm genommen habensie werden auf den Arm genommen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Arm genommen habenwir würden auf den Arm genommen haben
2. Persondu würdest auf den Arm genommen habenihr würdet auf den Arm genommen haben
3. Persones würde auf den Arm genommen habensie würden auf den Arm genommen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „auf den Arm nehmen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommenwir werden auf den Arm genommen
2. Persondu werdest auf den Arm genommenihr werdet auf den Arm genommen
3. Persones werde auf den Arm genommensie werden auf den Arm genommen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Arm genommenwir würden auf den Arm genommen
2. Persondu würdest auf den Arm genommenihr würdet auf den Arm genommen
3. Persones würde auf den Arm genommensie würden auf den Arm genommen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei auf den Arm genommen wordenwir seien auf den Arm genommen worden
2. Persondu seiest (seist) auf den Arm genommen wordenihr seiet auf den Arm genommen worden
3. Persones sei auf den Arm genommen wordensie seien auf den Arm genommen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre auf den Arm genommen wordenwir wären auf den Arm genommen worden
2. Persondu wärest auf den Arm genommen wordenihr wäret auf den Arm genommen worden
3. Persones wäre auf den Arm genommen wordensie wären auf den Arm genommen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen werdenwir werden auf den Arm genommen werden
2. Persondu werdest auf den Arm genommen werdenihr werdet auf den Arm genommen werden
3. Persones werde auf den Arm genommen werdensie werden auf den Arm genommen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Arm genommen werdenwir würden auf den Arm genommen werden
2. Persondu würdest auf den Arm genommen werdenihr würdet auf den Arm genommen werden
3. Persones würde auf den Arm genommen werdensie würden auf den Arm genommen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Arm genommen worden seinwir werden auf den Arm genommen worden sein
2. Persondu werdest auf den Arm genommen worden seinihr werdet auf den Arm genommen worden sein
3. Persones werde auf den Arm genommen worden seinsie werden auf den Arm genommen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Arm genommen worden seinwir würden auf den Arm genommen worden sein
2. Persondu würdest auf den Arm genommen worden seinihr würdet auf den Arm genommen worden sein
3. Persones würde auf den Arm genommen worden seinsie würden auf den Arm genommen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.