Deutsche Grammatik


An dieser Stelle finden Sie Artikel zur deutschen Grammatik. Diese Artikel können natürlich kein intensives Studium der deutschen Sprache ersetzen, aber Sie erhalten eine Einführung in die relevanten Bereiche der deutschen Grammatik.

Autor werden

Sie haben eine sprachwissenschaftliche Ausbildung und meinen, Sie können mit einem theoretischen Aufsatz an der deutschen Sprache Interessierten helfen? Senden Sie uns Ihr Essay! Sofern die Qualität angemessen ist, werden wir Ihren Beitrag gerne unter Nennung Ihres Namens (oder auch nicht, wenn Sie das nicht wünschen) veröffentlichen.

Bitte beachten Sie: Eine wissenschaftliche Ausdrucksweise ist durchaus erwünscht, Sie müssen sich nicht mit Ihrem Studium verstecken. Allerdings sollten Sie Termini immer soweit paraphrasieren, daß auch ein Laie Ihrem Text folgen kann. Wenn Sie an einer Stelle den Text soweit runterbrechen müssen, daß, um die Rezeption nicht unnötig zu erschweren, auf einen Terminus verzichtet werden muß, ist das im Interesse der Verständlichkeit durchaus in Ordnung. Für versiertere oder an tiefergehenden Informationen interessierte Leser besteht dann immer noch die Möglichkeit, daß Sie Termini in Klammern schreiben.

Aber auch sprachphilosophische Texte sind uns durchaus willkommen, insbesondere auch solche zur Sprachpragmatik aus philosophischer Perspektive (Austin, Wittgenstein etc.).

Rechtschreibung von Gastbeiträgen

Es ist gleichgültig, ob Sie die alte oder neue Rechtschreibung für Ihre Essays verwenden. Wichtig ist nur, daß Sie eins von beidem wirklich sicher beherrschen. Wir behalten uns daher vor, nach der jeweils von Ihnen gewählten Rechtschreibung den Text Korrektur zu lesen und ggf. entsprechend der Regeln der gewählten Schreibweise zu korrigieren.

Nachschlagen

Aufsätze zur deutschen Grammatik