Flexion „über den Tisch ziehen lassen“




Imperativ (Befehlsform) „sich über den Tisch ziehen lassen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
lasse dich über den Tisch ziehen
2. Person Singular
umgangssprachlich
laß dich über den Tisch ziehen
2. Person Plural
standardsprachlich
laßt euch über den Tisch ziehen
2. Person Plural
veraltet
lasset euch über den Tisch ziehen
3. Person Singularlassen Sie sich über den Tisch ziehen
1. Person Plural
flektiert
lassen wir uns über den Tisch ziehen
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns über den Tisch ziehen lassen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich über den Tisch ziehen lassen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich lasse mich über den Tisch ziehenwir lassen uns über den Tisch ziehen
2. Persondu läßt dich über den Tisch ziehenihr laßt euch über den Tisch ziehen
3. Persones läßt sich über den Tisch ziehensie lassen sich über den Tisch ziehen

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich ließ mich über den Tisch ziehenwir ließen uns über den Tisch ziehen
2. Persondu ließt dich über den Tisch ziehenihr ließt euch über den Tisch ziehen
3. Persones ließ sich über den Tisch ziehensie ließen sich über den Tisch ziehen

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich über den Tisch ziehen lassenwir haben uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu hast dich über den Tisch ziehen lassenihr habt euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones hat sich über den Tisch ziehen lassensie haben sich über den Tisch ziehen lassen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mich über den Tisch ziehen lassenwir hatten uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu hattest dich über den Tisch ziehen lassenihr hattet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones hatte sich über den Tisch ziehen lassensie hatten sich über den Tisch ziehen lassen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich über den Tisch ziehen lassenwir werden uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu wirst dich über den Tisch ziehen lassenihr werdet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones wird sich über den Tisch ziehen lassensie werden sich über den Tisch ziehen lassen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich über den Tisch ziehen lassen habenwir werden uns über den Tisch ziehen lassen haben
2. Persondu wirst dich über den Tisch ziehen lassen habenihr werdet euch über den Tisch ziehen lassen haben
3. Persones wird sich über den Tisch ziehen lassen habensie werden sich über den Tisch ziehen lassen haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich über den Tisch ziehen lassen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich über den Tisch ziehen lassen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich über den Tisch ziehen lassen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich lasse mich über den Tisch ziehenwir lassen uns über den Tisch ziehen
2. Persondu lassest dich über den Tisch ziehenihr lasset euch über den Tisch ziehen
3. Persones lasse sich über den Tisch ziehensie lassen sich über den Tisch ziehen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich ließe mich über den Tisch ziehenwir ließen uns über den Tisch ziehen
2. Persondu ließest dich über den Tisch ziehenihr ließet euch über den Tisch ziehen
3. Persones ließe sich über den Tisch ziehensie ließen sich über den Tisch ziehen

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich über den Tisch ziehen lassenwir haben uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu habest dich über den Tisch ziehen lassenihr habet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones habe sich über den Tisch ziehen lassensie haben sich über den Tisch ziehen lassen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mich über den Tisch ziehen lassenwir hätten uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu hättest dich über den Tisch ziehen lassenihr hättet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones hätte sich über den Tisch ziehen lassensie hätten sich über den Tisch ziehen lassen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich über den Tisch ziehen lassenwir werden uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu werdest dich über den Tisch ziehen lassenihr werdet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones werde sich über den Tisch ziehen lassensie werden sich über den Tisch ziehen lassen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich über den Tisch ziehen lassenwir würden uns über den Tisch ziehen lassen
2. Persondu würdest dich über den Tisch ziehen lassenihr würdet euch über den Tisch ziehen lassen
3. Persones würde sich über den Tisch ziehen lassensie würden sich über den Tisch ziehen lassen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich über den Tisch ziehen lassen habenwir werden uns über den Tisch ziehen lassen haben
2. Persondu werdest dich über den Tisch ziehen lassen habenihr werdet euch über den Tisch ziehen lassen haben
3. Persones werde sich über den Tisch ziehen lassen habensie werden sich über den Tisch ziehen lassen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich über den Tisch ziehen lassen habenwir würden uns über den Tisch ziehen lassen haben
2. Persondu würdest dich über den Tisch ziehen lassen habenihr würdet euch über den Tisch ziehen lassen haben
3. Persones würde sich über den Tisch ziehen lassen habensie würden sich über den Tisch ziehen lassen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich über den Tisch ziehen lassen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich über den Tisch ziehen lassen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.