Flexion „an den Haaren herbeiziehen“




Imperativ (Befehlsform) „an den Haaren herbeiziehen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
ziehe an den Haaren herbei
2. Person Singular
umgangssprachlich
zieh an den Haaren herbei
2. Person Plural
standardsprachlich
zieht an den Haaren herbei
2. Person Plural
veraltet
ziehet an den Haaren herbei
3. Person Singularziehen Sie an den Haaren herbei
1. Person Plural
flektiert
ziehen wir an den Haaren herbei
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns an den Haaren herbeiziehen

Konjugation Indikativ Aktiv „an den Haaren herbeiziehen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich ziehe an den Haaren herbeiwir ziehen an den Haaren herbei
2. Persondu ziehst an den Haaren herbeiihr zieht an den Haaren herbei
3. Persones zieht an den Haaren herbeisie ziehen an den Haaren herbei

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich zog an den Haaren herbeiwir zogen an den Haaren herbei
2. Persondu zogst an den Haaren herbeiihr zogt an den Haaren herbei
3. Persones zog an den Haaren herbeisie zogen an den Haaren herbei

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe an den Haaren herbeigezogenwir haben an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu hast an den Haaren herbeigezogenihr habt an den Haaren herbeigezogen
3. Persones hat an den Haaren herbeigezogensie haben an den Haaren herbeigezogen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte an den Haaren herbeigezogenwir hatten an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu hattest an den Haaren herbeigezogenihr hattet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones hatte an den Haaren herbeigezogensie hatten an den Haaren herbeigezogen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeiziehenwir werden an den Haaren herbeiziehen
2. Persondu wirst an den Haaren herbeiziehenihr werdet an den Haaren herbeiziehen
3. Persones wird an den Haaren herbeiziehensie werden an den Haaren herbeiziehen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen habenwir werden an den Haaren herbeigezogen haben
2. Persondu wirst an den Haaren herbeigezogen habenihr werdet an den Haaren herbeigezogen haben
3. Persones wird an den Haaren herbeigezogen habensie werden an den Haaren herbeigezogen haben

Konjugation Indikativ Passiv „an den Haaren herbeiziehen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogenwir werden an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu wirst an den Haaren herbeigezogenihr werdet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones wird an den Haaren herbeigezogensie werden an den Haaren herbeigezogen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde an den Haaren herbeigezogenwir wurden an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu wurdest an den Haaren herbeigezogenihr wurdet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones wurde an den Haaren herbeigezogensie wurden an den Haaren herbeigezogen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin an den Haaren herbeigezogen wordenwir sind an den Haaren herbeigezogen worden
2. Persondu bist an den Haaren herbeigezogen wordenihr seid an den Haaren herbeigezogen worden
3. Persones ist an den Haaren herbeigezogen wordensie sind an den Haaren herbeigezogen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war an den Haaren herbeigezogen wordenwir waren an den Haaren herbeigezogen worden
2. Persondu warst an den Haaren herbeigezogen wordenihr wart an den Haaren herbeigezogen worden
3. Persones war an den Haaren herbeigezogen wordensie waren an den Haaren herbeigezogen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen werdenwir werden an den Haaren herbeigezogen werden
2. Persondu wirst an den Haaren herbeigezogen werdenihr werdet an den Haaren herbeigezogen werden
3. Persones wird an den Haaren herbeigezogen werdensie werden an den Haaren herbeigezogen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen worden seinwir werden an den Haaren herbeigezogen worden sein
2. Persondu wirst an den Haaren herbeigezogen worden seinihr werdet an den Haaren herbeigezogen worden sein
3. Persones wird an den Haaren herbeigezogen worden seinsie werden an den Haaren herbeigezogen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „an den Haaren herbeiziehen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich ziehe an den Haaren herbeiwir ziehen an den Haaren herbei
2. Persondu ziehest an den Haaren herbeiihr ziehet an den Haaren herbei
3. Persones ziehe an den Haaren herbeisie ziehen an den Haaren herbei
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich zöge an den Haaren herbeiwir zögen an den Haaren herbei
2. Persondu zögest an den Haaren herbeiihr zöget an den Haaren herbei
3. Persones zöge an den Haaren herbeisie zögen an den Haaren herbei

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe an den Haaren herbeigezogenwir haben an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu habest an den Haaren herbeigezogenihr habet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones habe an den Haaren herbeigezogensie haben an den Haaren herbeigezogen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte an den Haaren herbeigezogenwir hätten an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu hättest an den Haaren herbeigezogenihr hättet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones hätte an den Haaren herbeigezogensie hätten an den Haaren herbeigezogen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeiziehenwir werden an den Haaren herbeiziehen
2. Persondu werdest an den Haaren herbeiziehenihr werdet an den Haaren herbeiziehen
3. Persones werde an den Haaren herbeiziehensie werden an den Haaren herbeiziehen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde an den Haaren herbeiziehenwir würden an den Haaren herbeiziehen
2. Persondu würdest an den Haaren herbeiziehenihr würdet an den Haaren herbeiziehen
3. Persones würde an den Haaren herbeiziehensie würden an den Haaren herbeiziehen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen habenwir werden an den Haaren herbeigezogen haben
2. Persondu werdest an den Haaren herbeigezogen habenihr werdet an den Haaren herbeigezogen haben
3. Persones werde an den Haaren herbeigezogen habensie werden an den Haaren herbeigezogen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde an den Haaren herbeigezogen habenwir würden an den Haaren herbeigezogen haben
2. Persondu würdest an den Haaren herbeigezogen habenihr würdet an den Haaren herbeigezogen haben
3. Persones würde an den Haaren herbeigezogen habensie würden an den Haaren herbeigezogen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „an den Haaren herbeiziehen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogenwir werden an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu werdest an den Haaren herbeigezogenihr werdet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones werde an den Haaren herbeigezogensie werden an den Haaren herbeigezogen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde an den Haaren herbeigezogenwir würden an den Haaren herbeigezogen
2. Persondu würdest an den Haaren herbeigezogenihr würdet an den Haaren herbeigezogen
3. Persones würde an den Haaren herbeigezogensie würden an den Haaren herbeigezogen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei an den Haaren herbeigezogen wordenwir seien an den Haaren herbeigezogen worden
2. Persondu seiest (seist) an den Haaren herbeigezogen wordenihr seiet an den Haaren herbeigezogen worden
3. Persones sei an den Haaren herbeigezogen wordensie seien an den Haaren herbeigezogen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre an den Haaren herbeigezogen wordenwir wären an den Haaren herbeigezogen worden
2. Persondu wärest an den Haaren herbeigezogen wordenihr wäret an den Haaren herbeigezogen worden
3. Persones wäre an den Haaren herbeigezogen wordensie wären an den Haaren herbeigezogen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen werdenwir werden an den Haaren herbeigezogen werden
2. Persondu werdest an den Haaren herbeigezogen werdenihr werdet an den Haaren herbeigezogen werden
3. Persones werde an den Haaren herbeigezogen werdensie werden an den Haaren herbeigezogen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde an den Haaren herbeigezogen werdenwir würden an den Haaren herbeigezogen werden
2. Persondu würdest an den Haaren herbeigezogen werdenihr würdet an den Haaren herbeigezogen werden
3. Persones würde an den Haaren herbeigezogen werdensie würden an den Haaren herbeigezogen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde an den Haaren herbeigezogen worden seinwir werden an den Haaren herbeigezogen worden sein
2. Persondu werdest an den Haaren herbeigezogen worden seinihr werdet an den Haaren herbeigezogen worden sein
3. Persones werde an den Haaren herbeigezogen worden seinsie werden an den Haaren herbeigezogen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde an den Haaren herbeigezogen worden seinwir würden an den Haaren herbeigezogen worden sein
2. Persondu würdest an den Haaren herbeigezogen worden seinihr würdet an den Haaren herbeigezogen worden sein
3. Persones würde an den Haaren herbeigezogen worden seinsie würden an den Haaren herbeigezogen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.