Flexion „auf den Kopf hauen“




Imperativ (Befehlsform) „auf den Kopf hauen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
haue auf den Kopf
2. Person Singular
umgangssprachlich
hau auf den Kopf
2. Person Plural
standardsprachlich
haut auf den Kopf
2. Person Plural
veraltet
hauet auf den Kopf
3. Person Singularhauen Sie auf den Kopf
1. Person Plural
flektiert
hauen wir auf den Kopf
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns auf den Kopf hauen

Konjugation Indikativ Aktiv „auf den Kopf hauen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich haue auf den Kopfwir hauen auf den Kopf
2. Persondu haust auf den Kopfihr haut auf den Kopf
3. Persones haut auf den Kopfsie hauen auf den Kopf

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich haute auf den Kopfwir hauten auf den Kopf
2. Persondu hautest auf den Kopfihr hautet auf den Kopf
3. Persones haute auf den Kopfsie hauten auf den Kopf

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf den Kopf gehauenwir haben auf den Kopf gehauen
2. Persondu hast auf den Kopf gehauenihr habt auf den Kopf gehauen
3. Persones hat auf den Kopf gehauensie haben auf den Kopf gehauen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte auf den Kopf gehauenwir hatten auf den Kopf gehauen
2. Persondu hattest auf den Kopf gehauenihr hattet auf den Kopf gehauen
3. Persones hatte auf den Kopf gehauensie hatten auf den Kopf gehauen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf hauenwir werden auf den Kopf hauen
2. Persondu wirst auf den Kopf hauenihr werdet auf den Kopf hauen
3. Persones wird auf den Kopf hauensie werden auf den Kopf hauen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen habenwir werden auf den Kopf gehauen haben
2. Persondu wirst auf den Kopf gehauen habenihr werdet auf den Kopf gehauen haben
3. Persones wird auf den Kopf gehauen habensie werden auf den Kopf gehauen haben

Konjugation Indikativ Passiv „auf den Kopf hauen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauenwir werden auf den Kopf gehauen
2. Persondu wirst auf den Kopf gehauenihr werdet auf den Kopf gehauen
3. Persones wird auf den Kopf gehauensie werden auf den Kopf gehauen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde auf den Kopf gehauenwir wurden auf den Kopf gehauen
2. Persondu wurdest auf den Kopf gehauenihr wurdet auf den Kopf gehauen
3. Persones wurde auf den Kopf gehauensie wurden auf den Kopf gehauen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin auf den Kopf gehauen wordenwir sind auf den Kopf gehauen worden
2. Persondu bist auf den Kopf gehauen wordenihr seid auf den Kopf gehauen worden
3. Persones ist auf den Kopf gehauen wordensie sind auf den Kopf gehauen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war auf den Kopf gehauen wordenwir waren auf den Kopf gehauen worden
2. Persondu warst auf den Kopf gehauen wordenihr wart auf den Kopf gehauen worden
3. Persones war auf den Kopf gehauen wordensie waren auf den Kopf gehauen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen werdenwir werden auf den Kopf gehauen werden
2. Persondu wirst auf den Kopf gehauen werdenihr werdet auf den Kopf gehauen werden
3. Persones wird auf den Kopf gehauen werdensie werden auf den Kopf gehauen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen worden seinwir werden auf den Kopf gehauen worden sein
2. Persondu wirst auf den Kopf gehauen worden seinihr werdet auf den Kopf gehauen worden sein
3. Persones wird auf den Kopf gehauen worden seinsie werden auf den Kopf gehauen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „auf den Kopf hauen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich haue auf den Kopfwir hauen auf den Kopf
2. Persondu hauest auf den Kopfihr hauet auf den Kopf
3. Persones haue auf den Kopfsie hauen auf den Kopf
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich haute auf den Kopfwir hauten auf den Kopf
2. Persondu hautest auf den Kopfihr hautet auf den Kopf
3. Persones haute auf den Kopfsie hauten auf den Kopf

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf den Kopf gehauenwir haben auf den Kopf gehauen
2. Persondu habest auf den Kopf gehauenihr habet auf den Kopf gehauen
3. Persones habe auf den Kopf gehauensie haben auf den Kopf gehauen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte auf den Kopf gehauenwir hätten auf den Kopf gehauen
2. Persondu hättest auf den Kopf gehauenihr hättet auf den Kopf gehauen
3. Persones hätte auf den Kopf gehauensie hätten auf den Kopf gehauen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf hauenwir werden auf den Kopf hauen
2. Persondu werdest auf den Kopf hauenihr werdet auf den Kopf hauen
3. Persones werde auf den Kopf hauensie werden auf den Kopf hauen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Kopf hauenwir würden auf den Kopf hauen
2. Persondu würdest auf den Kopf hauenihr würdet auf den Kopf hauen
3. Persones würde auf den Kopf hauensie würden auf den Kopf hauen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen habenwir werden auf den Kopf gehauen haben
2. Persondu werdest auf den Kopf gehauen habenihr werdet auf den Kopf gehauen haben
3. Persones werde auf den Kopf gehauen habensie werden auf den Kopf gehauen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Kopf gehauen habenwir würden auf den Kopf gehauen haben
2. Persondu würdest auf den Kopf gehauen habenihr würdet auf den Kopf gehauen haben
3. Persones würde auf den Kopf gehauen habensie würden auf den Kopf gehauen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „auf den Kopf hauen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauenwir werden auf den Kopf gehauen
2. Persondu werdest auf den Kopf gehauenihr werdet auf den Kopf gehauen
3. Persones werde auf den Kopf gehauensie werden auf den Kopf gehauen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Kopf gehauenwir würden auf den Kopf gehauen
2. Persondu würdest auf den Kopf gehauenihr würdet auf den Kopf gehauen
3. Persones würde auf den Kopf gehauensie würden auf den Kopf gehauen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei auf den Kopf gehauen wordenwir seien auf den Kopf gehauen worden
2. Persondu seiest (seist) auf den Kopf gehauen wordenihr seiet auf den Kopf gehauen worden
3. Persones sei auf den Kopf gehauen wordensie seien auf den Kopf gehauen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre auf den Kopf gehauen wordenwir wären auf den Kopf gehauen worden
2. Persondu wärest auf den Kopf gehauen wordenihr wäret auf den Kopf gehauen worden
3. Persones wäre auf den Kopf gehauen wordensie wären auf den Kopf gehauen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen werdenwir werden auf den Kopf gehauen werden
2. Persondu werdest auf den Kopf gehauen werdenihr werdet auf den Kopf gehauen werden
3. Persones werde auf den Kopf gehauen werdensie werden auf den Kopf gehauen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Kopf gehauen werdenwir würden auf den Kopf gehauen werden
2. Persondu würdest auf den Kopf gehauen werdenihr würdet auf den Kopf gehauen werden
3. Persones würde auf den Kopf gehauen werdensie würden auf den Kopf gehauen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf den Kopf gehauen worden seinwir werden auf den Kopf gehauen worden sein
2. Persondu werdest auf den Kopf gehauen worden seinihr werdet auf den Kopf gehauen worden sein
3. Persones werde auf den Kopf gehauen worden seinsie werden auf den Kopf gehauen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf den Kopf gehauen worden seinwir würden auf den Kopf gehauen worden sein
2. Persondu würdest auf den Kopf gehauen worden seinihr würdet auf den Kopf gehauen worden sein
3. Persones würde auf den Kopf gehauen worden seinsie würden auf den Kopf gehauen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.