Flexion „auf den Lorbeeren ausruhen“




Imperativ (Befehlsform) „sich auf den Lorbeeren ausruhen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
ruhe dich auf den Lorbeeren aus
2. Person Singular
umgangssprachlich
ruh dich auf den Lorbeeren aus
2. Person Plural
standardsprachlich
ruht euch auf den Lorbeeren aus
2. Person Plural
veraltet
ruhet euch auf den Lorbeeren aus
3. Person Singularruhen Sie sich auf den Lorbeeren aus
1. Person Plural
flektiert
ruhen wir uns auf den Lorbeeren aus
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns auf den Lorbeeren ausruhen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich auf den Lorbeeren ausruhen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich ruhe mich auf den Lorbeeren auswir ruhen uns auf den Lorbeeren aus
2. Persondu ruhst dich auf den Lorbeeren ausihr ruht euch auf den Lorbeeren aus
3. Persones ruht sich auf den Lorbeeren aussie ruhen sich auf den Lorbeeren aus

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich ruhte mich auf den Lorbeeren auswir ruhten uns auf den Lorbeeren aus
2. Persondu ruhtest dich auf den Lorbeeren ausihr ruhtet euch auf den Lorbeeren aus
3. Persones ruhte sich auf den Lorbeeren aussie ruhten sich auf den Lorbeeren aus

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich auf den Lorbeeren ausgeruhtwir haben uns auf den Lorbeeren ausgeruht
2. Persondu hast dich auf den Lorbeeren ausgeruhtihr habt euch auf den Lorbeeren ausgeruht
3. Persones hat sich auf den Lorbeeren ausgeruhtsie haben sich auf den Lorbeeren ausgeruht

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mich auf den Lorbeeren ausgeruhtwir hatten uns auf den Lorbeeren ausgeruht
2. Persondu hattest dich auf den Lorbeeren ausgeruhtihr hattet euch auf den Lorbeeren ausgeruht
3. Persones hatte sich auf den Lorbeeren ausgeruhtsie hatten sich auf den Lorbeeren ausgeruht

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf den Lorbeeren ausruhenwir werden uns auf den Lorbeeren ausruhen
2. Persondu wirst dich auf den Lorbeeren ausruhenihr werdet euch auf den Lorbeeren ausruhen
3. Persones wird sich auf den Lorbeeren ausruhensie werden sich auf den Lorbeeren ausruhen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf den Lorbeeren ausgeruht habenwir werden uns auf den Lorbeeren ausgeruht haben
2. Persondu wirst dich auf den Lorbeeren ausgeruht habenihr werdet euch auf den Lorbeeren ausgeruht haben
3. Persones wird sich auf den Lorbeeren ausgeruht habensie werden sich auf den Lorbeeren ausgeruht haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich auf den Lorbeeren ausruhen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich auf den Lorbeeren ausruhen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich auf den Lorbeeren ausruhen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich ruhe mich auf den Lorbeeren auswir ruhen uns auf den Lorbeeren aus
2. Persondu ruhest dich auf den Lorbeeren ausihr ruhet euch auf den Lorbeeren aus
3. Persones ruhe sich auf den Lorbeeren aussie ruhen sich auf den Lorbeeren aus
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich ruhte mich auf den Lorbeeren auswir ruhten uns auf den Lorbeeren aus
2. Persondu ruhtest dich auf den Lorbeeren ausihr ruhtet euch auf den Lorbeeren aus
3. Persones ruhte sich auf den Lorbeeren aussie ruhten sich auf den Lorbeeren aus

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich auf den Lorbeeren ausgeruhtwir haben uns auf den Lorbeeren ausgeruht
2. Persondu habest dich auf den Lorbeeren ausgeruhtihr habet euch auf den Lorbeeren ausgeruht
3. Persones habe sich auf den Lorbeeren ausgeruhtsie haben sich auf den Lorbeeren ausgeruht
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mich auf den Lorbeeren ausgeruhtwir hätten uns auf den Lorbeeren ausgeruht
2. Persondu hättest dich auf den Lorbeeren ausgeruhtihr hättet euch auf den Lorbeeren ausgeruht
3. Persones hätte sich auf den Lorbeeren ausgeruhtsie hätten sich auf den Lorbeeren ausgeruht

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf den Lorbeeren ausruhenwir werden uns auf den Lorbeeren ausruhen
2. Persondu werdest dich auf den Lorbeeren ausruhenihr werdet euch auf den Lorbeeren ausruhen
3. Persones werde sich auf den Lorbeeren ausruhensie werden sich auf den Lorbeeren ausruhen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich auf den Lorbeeren ausruhenwir würden uns auf den Lorbeeren ausruhen
2. Persondu würdest dich auf den Lorbeeren ausruhenihr würdet euch auf den Lorbeeren ausruhen
3. Persones würde sich auf den Lorbeeren ausruhensie würden sich auf den Lorbeeren ausruhen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf den Lorbeeren ausgeruht habenwir werden uns auf den Lorbeeren ausgeruht haben
2. Persondu werdest dich auf den Lorbeeren ausgeruht habenihr werdet euch auf den Lorbeeren ausgeruht haben
3. Persones werde sich auf den Lorbeeren ausgeruht habensie werden sich auf den Lorbeeren ausgeruht haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich auf den Lorbeeren ausgeruht habenwir würden uns auf den Lorbeeren ausgeruht haben
2. Persondu würdest dich auf den Lorbeeren ausgeruht habenihr würdet euch auf den Lorbeeren ausgeruht haben
3. Persones würde sich auf den Lorbeeren ausgeruht habensie würden sich auf den Lorbeeren ausgeruht haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich auf den Lorbeeren ausruhen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich auf den Lorbeeren ausruhen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.