Flexion „auf die Beine stellen“




Imperativ (Befehlsform) „auf die Beine stellen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
stelle auf die Beine
2. Person Singular
umgangssprachlich
stell auf die Beine
2. Person Plural
standardsprachlich
stellt auf die Beine
2. Person Plural
veraltet
stellet auf die Beine
3. Person Singularstellen Sie auf die Beine
1. Person Plural
flektiert
stellen wir auf die Beine
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns auf die Beine stellen

Konjugation Indikativ Aktiv „auf die Beine stellen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich stelle auf die Beinewir stellen auf die Beine
2. Persondu stellst auf die Beineihr stellt auf die Beine
3. Persones stellt auf die Beinesie stellen auf die Beine

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich stellte auf die Beinewir stellten auf die Beine
2. Persondu stelltest auf die Beineihr stelltet auf die Beine
3. Persones stellte auf die Beinesie stellten auf die Beine

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf die Beine gestelltwir haben auf die Beine gestellt
2. Persondu hast auf die Beine gestelltihr habt auf die Beine gestellt
3. Persones hat auf die Beine gestelltsie haben auf die Beine gestellt

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte auf die Beine gestelltwir hatten auf die Beine gestellt
2. Persondu hattest auf die Beine gestelltihr hattet auf die Beine gestellt
3. Persones hatte auf die Beine gestelltsie hatten auf die Beine gestellt

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine stellenwir werden auf die Beine stellen
2. Persondu wirst auf die Beine stellenihr werdet auf die Beine stellen
3. Persones wird auf die Beine stellensie werden auf die Beine stellen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt habenwir werden auf die Beine gestellt haben
2. Persondu wirst auf die Beine gestellt habenihr werdet auf die Beine gestellt haben
3. Persones wird auf die Beine gestellt habensie werden auf die Beine gestellt haben

Konjugation Indikativ Passiv „auf die Beine stellen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestelltwir werden auf die Beine gestellt
2. Persondu wirst auf die Beine gestelltihr werdet auf die Beine gestellt
3. Persones wird auf die Beine gestelltsie werden auf die Beine gestellt

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde auf die Beine gestelltwir wurden auf die Beine gestellt
2. Persondu wurdest auf die Beine gestelltihr wurdet auf die Beine gestellt
3. Persones wurde auf die Beine gestelltsie wurden auf die Beine gestellt

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin auf die Beine gestellt wordenwir sind auf die Beine gestellt worden
2. Persondu bist auf die Beine gestellt wordenihr seid auf die Beine gestellt worden
3. Persones ist auf die Beine gestellt wordensie sind auf die Beine gestellt worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war auf die Beine gestellt wordenwir waren auf die Beine gestellt worden
2. Persondu warst auf die Beine gestellt wordenihr wart auf die Beine gestellt worden
3. Persones war auf die Beine gestellt wordensie waren auf die Beine gestellt worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt werdenwir werden auf die Beine gestellt werden
2. Persondu wirst auf die Beine gestellt werdenihr werdet auf die Beine gestellt werden
3. Persones wird auf die Beine gestellt werdensie werden auf die Beine gestellt werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt worden seinwir werden auf die Beine gestellt worden sein
2. Persondu wirst auf die Beine gestellt worden seinihr werdet auf die Beine gestellt worden sein
3. Persones wird auf die Beine gestellt worden seinsie werden auf die Beine gestellt worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „auf die Beine stellen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich stelle auf die Beinewir stellen auf die Beine
2. Persondu stellest auf die Beineihr stellet auf die Beine
3. Persones stelle auf die Beinesie stellen auf die Beine
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich stellte auf die Beinewir stellten auf die Beine
2. Persondu stelltest auf die Beineihr stelltet auf die Beine
3. Persones stellte auf die Beinesie stellten auf die Beine

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf die Beine gestelltwir haben auf die Beine gestellt
2. Persondu habest auf die Beine gestelltihr habet auf die Beine gestellt
3. Persones habe auf die Beine gestelltsie haben auf die Beine gestellt
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte auf die Beine gestelltwir hätten auf die Beine gestellt
2. Persondu hättest auf die Beine gestelltihr hättet auf die Beine gestellt
3. Persones hätte auf die Beine gestelltsie hätten auf die Beine gestellt

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine stellenwir werden auf die Beine stellen
2. Persondu werdest auf die Beine stellenihr werdet auf die Beine stellen
3. Persones werde auf die Beine stellensie werden auf die Beine stellen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Beine stellenwir würden auf die Beine stellen
2. Persondu würdest auf die Beine stellenihr würdet auf die Beine stellen
3. Persones würde auf die Beine stellensie würden auf die Beine stellen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt habenwir werden auf die Beine gestellt haben
2. Persondu werdest auf die Beine gestellt habenihr werdet auf die Beine gestellt haben
3. Persones werde auf die Beine gestellt habensie werden auf die Beine gestellt haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Beine gestellt habenwir würden auf die Beine gestellt haben
2. Persondu würdest auf die Beine gestellt habenihr würdet auf die Beine gestellt haben
3. Persones würde auf die Beine gestellt habensie würden auf die Beine gestellt haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „auf die Beine stellen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestelltwir werden auf die Beine gestellt
2. Persondu werdest auf die Beine gestelltihr werdet auf die Beine gestellt
3. Persones werde auf die Beine gestelltsie werden auf die Beine gestellt
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Beine gestelltwir würden auf die Beine gestellt
2. Persondu würdest auf die Beine gestelltihr würdet auf die Beine gestellt
3. Persones würde auf die Beine gestelltsie würden auf die Beine gestellt

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei auf die Beine gestellt wordenwir seien auf die Beine gestellt worden
2. Persondu seiest (seist) auf die Beine gestellt wordenihr seiet auf die Beine gestellt worden
3. Persones sei auf die Beine gestellt wordensie seien auf die Beine gestellt worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre auf die Beine gestellt wordenwir wären auf die Beine gestellt worden
2. Persondu wärest auf die Beine gestellt wordenihr wäret auf die Beine gestellt worden
3. Persones wäre auf die Beine gestellt wordensie wären auf die Beine gestellt worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt werdenwir werden auf die Beine gestellt werden
2. Persondu werdest auf die Beine gestellt werdenihr werdet auf die Beine gestellt werden
3. Persones werde auf die Beine gestellt werdensie werden auf die Beine gestellt werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Beine gestellt werdenwir würden auf die Beine gestellt werden
2. Persondu würdest auf die Beine gestellt werdenihr würdet auf die Beine gestellt werden
3. Persones würde auf die Beine gestellt werdensie würden auf die Beine gestellt werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Beine gestellt worden seinwir werden auf die Beine gestellt worden sein
2. Persondu werdest auf die Beine gestellt worden seinihr werdet auf die Beine gestellt worden sein
3. Persones werde auf die Beine gestellt worden seinsie werden auf die Beine gestellt worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Beine gestellt worden seinwir würden auf die Beine gestellt worden sein
2. Persondu würdest auf die Beine gestellt worden seinihr würdet auf die Beine gestellt worden sein
3. Persones würde auf die Beine gestellt worden seinsie würden auf die Beine gestellt worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.