Flexion „auf die Schippe nehmen“




Imperativ (Befehlsform) „auf die Schippe nehmen“

Imperative
2. Person Singularnimm auf die Schippe
2. Person Plural
standardsprachlich
nehmt auf die Schippe
2. Person Plural
veraltet
nehmet auf die Schippe
3. Person Singularnehmen Sie auf die Schippe
1. Person Plural
flektiert
nehmen wir auf die Schippe
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns auf die Schippe nehmen

Konjugation Indikativ Aktiv „auf die Schippe nehmen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich nehme auf die Schippewir nehmen auf die Schippe
2. Persondu nimmst auf die Schippeihr nehmt auf die Schippe
3. Persones nimmt auf die Schippesie nehmen auf die Schippe

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich nahm auf die Schippewir nahmen auf die Schippe
2. Persondu nahmst auf die Schippeihr nahmt auf die Schippe
3. Persones nahm auf die Schippesie nahmen auf die Schippe

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf die Schippe genommenwir haben auf die Schippe genommen
2. Persondu hast auf die Schippe genommenihr habt auf die Schippe genommen
3. Persones hat auf die Schippe genommensie haben auf die Schippe genommen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte auf die Schippe genommenwir hatten auf die Schippe genommen
2. Persondu hattest auf die Schippe genommenihr hattet auf die Schippe genommen
3. Persones hatte auf die Schippe genommensie hatten auf die Schippe genommen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe nehmenwir werden auf die Schippe nehmen
2. Persondu wirst auf die Schippe nehmenihr werdet auf die Schippe nehmen
3. Persones wird auf die Schippe nehmensie werden auf die Schippe nehmen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen habenwir werden auf die Schippe genommen haben
2. Persondu wirst auf die Schippe genommen habenihr werdet auf die Schippe genommen haben
3. Persones wird auf die Schippe genommen habensie werden auf die Schippe genommen haben

Konjugation Indikativ Passiv „auf die Schippe nehmen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommenwir werden auf die Schippe genommen
2. Persondu wirst auf die Schippe genommenihr werdet auf die Schippe genommen
3. Persones wird auf die Schippe genommensie werden auf die Schippe genommen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde auf die Schippe genommenwir wurden auf die Schippe genommen
2. Persondu wurdest auf die Schippe genommenihr wurdet auf die Schippe genommen
3. Persones wurde auf die Schippe genommensie wurden auf die Schippe genommen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin auf die Schippe genommen wordenwir sind auf die Schippe genommen worden
2. Persondu bist auf die Schippe genommen wordenihr seid auf die Schippe genommen worden
3. Persones ist auf die Schippe genommen wordensie sind auf die Schippe genommen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war auf die Schippe genommen wordenwir waren auf die Schippe genommen worden
2. Persondu warst auf die Schippe genommen wordenihr wart auf die Schippe genommen worden
3. Persones war auf die Schippe genommen wordensie waren auf die Schippe genommen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen werdenwir werden auf die Schippe genommen werden
2. Persondu wirst auf die Schippe genommen werdenihr werdet auf die Schippe genommen werden
3. Persones wird auf die Schippe genommen werdensie werden auf die Schippe genommen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen worden seinwir werden auf die Schippe genommen worden sein
2. Persondu wirst auf die Schippe genommen worden seinihr werdet auf die Schippe genommen worden sein
3. Persones wird auf die Schippe genommen worden seinsie werden auf die Schippe genommen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „auf die Schippe nehmen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich nehme auf die Schippewir nehmen auf die Schippe
2. Persondu nehmest auf die Schippeihr nehmet auf die Schippe
3. Persones nehme auf die Schippesie nehmen auf die Schippe
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich nähme auf die Schippewir nähmen auf die Schippe
2. Persondu nähmest auf die Schippeihr nähmet auf die Schippe
3. Persones nähme auf die Schippesie nähmen auf die Schippe

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe auf die Schippe genommenwir haben auf die Schippe genommen
2. Persondu habest auf die Schippe genommenihr habet auf die Schippe genommen
3. Persones habe auf die Schippe genommensie haben auf die Schippe genommen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte auf die Schippe genommenwir hätten auf die Schippe genommen
2. Persondu hättest auf die Schippe genommenihr hättet auf die Schippe genommen
3. Persones hätte auf die Schippe genommensie hätten auf die Schippe genommen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe nehmenwir werden auf die Schippe nehmen
2. Persondu werdest auf die Schippe nehmenihr werdet auf die Schippe nehmen
3. Persones werde auf die Schippe nehmensie werden auf die Schippe nehmen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Schippe nehmenwir würden auf die Schippe nehmen
2. Persondu würdest auf die Schippe nehmenihr würdet auf die Schippe nehmen
3. Persones würde auf die Schippe nehmensie würden auf die Schippe nehmen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen habenwir werden auf die Schippe genommen haben
2. Persondu werdest auf die Schippe genommen habenihr werdet auf die Schippe genommen haben
3. Persones werde auf die Schippe genommen habensie werden auf die Schippe genommen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Schippe genommen habenwir würden auf die Schippe genommen haben
2. Persondu würdest auf die Schippe genommen habenihr würdet auf die Schippe genommen haben
3. Persones würde auf die Schippe genommen habensie würden auf die Schippe genommen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „auf die Schippe nehmen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommenwir werden auf die Schippe genommen
2. Persondu werdest auf die Schippe genommenihr werdet auf die Schippe genommen
3. Persones werde auf die Schippe genommensie werden auf die Schippe genommen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Schippe genommenwir würden auf die Schippe genommen
2. Persondu würdest auf die Schippe genommenihr würdet auf die Schippe genommen
3. Persones würde auf die Schippe genommensie würden auf die Schippe genommen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei auf die Schippe genommen wordenwir seien auf die Schippe genommen worden
2. Persondu seiest (seist) auf die Schippe genommen wordenihr seiet auf die Schippe genommen worden
3. Persones sei auf die Schippe genommen wordensie seien auf die Schippe genommen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre auf die Schippe genommen wordenwir wären auf die Schippe genommen worden
2. Persondu wärest auf die Schippe genommen wordenihr wäret auf die Schippe genommen worden
3. Persones wäre auf die Schippe genommen wordensie wären auf die Schippe genommen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen werdenwir werden auf die Schippe genommen werden
2. Persondu werdest auf die Schippe genommen werdenihr werdet auf die Schippe genommen werden
3. Persones werde auf die Schippe genommen werdensie werden auf die Schippe genommen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Schippe genommen werdenwir würden auf die Schippe genommen werden
2. Persondu würdest auf die Schippe genommen werdenihr würdet auf die Schippe genommen werden
3. Persones würde auf die Schippe genommen werdensie würden auf die Schippe genommen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde auf die Schippe genommen worden seinwir werden auf die Schippe genommen worden sein
2. Persondu werdest auf die Schippe genommen worden seinihr werdet auf die Schippe genommen worden sein
3. Persones werde auf die Schippe genommen worden seinsie werden auf die Schippe genommen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde auf die Schippe genommen worden seinwir würden auf die Schippe genommen worden sein
2. Persondu würdest auf die Schippe genommen worden seinihr würdet auf die Schippe genommen worden sein
3. Persones würde auf die Schippe genommen worden seinsie würden auf die Schippe genommen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.