Flexion „auf die Socken machen“




Imperativ (Befehlsform) „sich auf die Socken machen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
mache dich auf die Socken
2. Person Singular
umgangssprachlich
mach dich auf die Socken
2. Person Plural
standardsprachlich
macht euch auf die Socken
2. Person Plural
veraltet
machet euch auf die Socken
3. Person Singularmachen Sie sich auf die Socken
1. Person Plural
flektiert
machen wir uns auf die Socken
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns auf die Socken machen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich auf die Socken machen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich mache mich auf die Sockenwir machen uns auf die Socken
2. Persondu machst dich auf die Sockenihr macht euch auf die Socken
3. Persones macht sich auf die Sockensie machen sich auf die Socken

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich machte mich auf die Sockenwir machten uns auf die Socken
2. Persondu machtest dich auf die Sockenihr machtet euch auf die Socken
3. Persones machte sich auf die Sockensie machten sich auf die Socken

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich auf die Socken gemachtwir haben uns auf die Socken gemacht
2. Persondu hast dich auf die Socken gemachtihr habt euch auf die Socken gemacht
3. Persones hat sich auf die Socken gemachtsie haben sich auf die Socken gemacht

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mich auf die Socken gemachtwir hatten uns auf die Socken gemacht
2. Persondu hattest dich auf die Socken gemachtihr hattet euch auf die Socken gemacht
3. Persones hatte sich auf die Socken gemachtsie hatten sich auf die Socken gemacht

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf die Socken machenwir werden uns auf die Socken machen
2. Persondu wirst dich auf die Socken machenihr werdet euch auf die Socken machen
3. Persones wird sich auf die Socken machensie werden sich auf die Socken machen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf die Socken gemacht habenwir werden uns auf die Socken gemacht haben
2. Persondu wirst dich auf die Socken gemacht habenihr werdet euch auf die Socken gemacht haben
3. Persones wird sich auf die Socken gemacht habensie werden sich auf die Socken gemacht haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich auf die Socken machen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich auf die Socken machen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich auf die Socken machen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich mache mich auf die Sockenwir machen uns auf die Socken
2. Persondu machest dich auf die Sockenihr machet euch auf die Socken
3. Persones mache sich auf die Sockensie machen sich auf die Socken
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich machte mich auf die Sockenwir machten uns auf die Socken
2. Persondu machtest dich auf die Sockenihr machtet euch auf die Socken
3. Persones machte sich auf die Sockensie machten sich auf die Socken

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich auf die Socken gemachtwir haben uns auf die Socken gemacht
2. Persondu habest dich auf die Socken gemachtihr habet euch auf die Socken gemacht
3. Persones habe sich auf die Socken gemachtsie haben sich auf die Socken gemacht
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mich auf die Socken gemachtwir hätten uns auf die Socken gemacht
2. Persondu hättest dich auf die Socken gemachtihr hättet euch auf die Socken gemacht
3. Persones hätte sich auf die Socken gemachtsie hätten sich auf die Socken gemacht

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf die Socken machenwir werden uns auf die Socken machen
2. Persondu werdest dich auf die Socken machenihr werdet euch auf die Socken machen
3. Persones werde sich auf die Socken machensie werden sich auf die Socken machen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich auf die Socken machenwir würden uns auf die Socken machen
2. Persondu würdest dich auf die Socken machenihr würdet euch auf die Socken machen
3. Persones würde sich auf die Socken machensie würden sich auf die Socken machen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich auf die Socken gemacht habenwir werden uns auf die Socken gemacht haben
2. Persondu werdest dich auf die Socken gemacht habenihr werdet euch auf die Socken gemacht haben
3. Persones werde sich auf die Socken gemacht habensie werden sich auf die Socken gemacht haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich auf die Socken gemacht habenwir würden uns auf die Socken gemacht haben
2. Persondu würdest dich auf die Socken gemacht habenihr würdet euch auf die Socken gemacht haben
3. Persones würde sich auf die Socken gemacht habensie würden sich auf die Socken gemacht haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich auf die Socken machen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich auf die Socken machen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.