Flexion „des langen und breiten erklären“




Imperativ (Befehlsform) „des langen und breiten erklären“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
erkläre des langen und breiten
2. Person Singular
umgangssprachlich
erklär des langen und breiten
2. Person Plural
standardsprachlich
erklärt des langen und breiten
2. Person Plural
veraltet
erkläret des langen und breiten
3. Person Singularerklären Sie des langen und breiten
1. Person Plural
flektiert
erklären wir des langen und breiten
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns des langen und breiten erklären

Konjugation Indikativ Aktiv „des langen und breiten erklären“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich erkläre des langen und breitenwir erklären des langen und breiten
2. Persondu erklärst des langen und breitenihr erklärt des langen und breiten
3. Persones erklärt des langen und breitensie erklären des langen und breiten

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich erklärte des langen und breitenwir erklärten des langen und breiten
2. Persondu erklärtest des langen und breitenihr erklärtet des langen und breiten
3. Persones erklärte des langen und breitensie erklärten des langen und breiten

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe des langen und breiten erklärtwir haben des langen und breiten erklärt
2. Persondu hast des langen und breiten erklärtihr habt des langen und breiten erklärt
3. Persones hat des langen und breiten erklärtsie haben des langen und breiten erklärt

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte des langen und breiten erklärtwir hatten des langen und breiten erklärt
2. Persondu hattest des langen und breiten erklärtihr hattet des langen und breiten erklärt
3. Persones hatte des langen und breiten erklärtsie hatten des langen und breiten erklärt

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärenwir werden des langen und breiten erklären
2. Persondu wirst des langen und breiten erklärenihr werdet des langen und breiten erklären
3. Persones wird des langen und breiten erklärensie werden des langen und breiten erklären

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt habenwir werden des langen und breiten erklärt haben
2. Persondu wirst des langen und breiten erklärt habenihr werdet des langen und breiten erklärt haben
3. Persones wird des langen und breiten erklärt habensie werden des langen und breiten erklärt haben

Konjugation Indikativ Passiv „des langen und breiten erklären“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärtwir werden des langen und breiten erklärt
2. Persondu wirst des langen und breiten erklärtihr werdet des langen und breiten erklärt
3. Persones wird des langen und breiten erklärtsie werden des langen und breiten erklärt

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde des langen und breiten erklärtwir wurden des langen und breiten erklärt
2. Persondu wurdest des langen und breiten erklärtihr wurdet des langen und breiten erklärt
3. Persones wurde des langen und breiten erklärtsie wurden des langen und breiten erklärt

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin des langen und breiten erklärt wordenwir sind des langen und breiten erklärt worden
2. Persondu bist des langen und breiten erklärt wordenihr seid des langen und breiten erklärt worden
3. Persones ist des langen und breiten erklärt wordensie sind des langen und breiten erklärt worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war des langen und breiten erklärt wordenwir waren des langen und breiten erklärt worden
2. Persondu warst des langen und breiten erklärt wordenihr wart des langen und breiten erklärt worden
3. Persones war des langen und breiten erklärt wordensie waren des langen und breiten erklärt worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt werdenwir werden des langen und breiten erklärt werden
2. Persondu wirst des langen und breiten erklärt werdenihr werdet des langen und breiten erklärt werden
3. Persones wird des langen und breiten erklärt werdensie werden des langen und breiten erklärt werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt worden seinwir werden des langen und breiten erklärt worden sein
2. Persondu wirst des langen und breiten erklärt worden seinihr werdet des langen und breiten erklärt worden sein
3. Persones wird des langen und breiten erklärt worden seinsie werden des langen und breiten erklärt worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „des langen und breiten erklären“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich erkläre des langen und breitenwir erklären des langen und breiten
2. Persondu erklärest des langen und breitenihr erkläret des langen und breiten
3. Persones erkläre des langen und breitensie erklären des langen und breiten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich erklärte des langen und breitenwir erklärten des langen und breiten
2. Persondu erklärtest des langen und breitenihr erklärtet des langen und breiten
3. Persones erklärte des langen und breitensie erklärten des langen und breiten

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe des langen und breiten erklärtwir haben des langen und breiten erklärt
2. Persondu habest des langen und breiten erklärtihr habet des langen und breiten erklärt
3. Persones habe des langen und breiten erklärtsie haben des langen und breiten erklärt
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte des langen und breiten erklärtwir hätten des langen und breiten erklärt
2. Persondu hättest des langen und breiten erklärtihr hättet des langen und breiten erklärt
3. Persones hätte des langen und breiten erklärtsie hätten des langen und breiten erklärt

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärenwir werden des langen und breiten erklären
2. Persondu werdest des langen und breiten erklärenihr werdet des langen und breiten erklären
3. Persones werde des langen und breiten erklärensie werden des langen und breiten erklären
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde des langen und breiten erklärenwir würden des langen und breiten erklären
2. Persondu würdest des langen und breiten erklärenihr würdet des langen und breiten erklären
3. Persones würde des langen und breiten erklärensie würden des langen und breiten erklären

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt habenwir werden des langen und breiten erklärt haben
2. Persondu werdest des langen und breiten erklärt habenihr werdet des langen und breiten erklärt haben
3. Persones werde des langen und breiten erklärt habensie werden des langen und breiten erklärt haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde des langen und breiten erklärt habenwir würden des langen und breiten erklärt haben
2. Persondu würdest des langen und breiten erklärt habenihr würdet des langen und breiten erklärt haben
3. Persones würde des langen und breiten erklärt habensie würden des langen und breiten erklärt haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „des langen und breiten erklären“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärtwir werden des langen und breiten erklärt
2. Persondu werdest des langen und breiten erklärtihr werdet des langen und breiten erklärt
3. Persones werde des langen und breiten erklärtsie werden des langen und breiten erklärt
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des langen und breiten erklärtwir würden des langen und breiten erklärt
2. Persondu würdest des langen und breiten erklärtihr würdet des langen und breiten erklärt
3. Persones würde des langen und breiten erklärtsie würden des langen und breiten erklärt

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei des langen und breiten erklärt wordenwir seien des langen und breiten erklärt worden
2. Persondu seiest (seist) des langen und breiten erklärt wordenihr seiet des langen und breiten erklärt worden
3. Persones sei des langen und breiten erklärt wordensie seien des langen und breiten erklärt worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre des langen und breiten erklärt wordenwir wären des langen und breiten erklärt worden
2. Persondu wärest des langen und breiten erklärt wordenihr wäret des langen und breiten erklärt worden
3. Persones wäre des langen und breiten erklärt wordensie wären des langen und breiten erklärt worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt werdenwir werden des langen und breiten erklärt werden
2. Persondu werdest des langen und breiten erklärt werdenihr werdet des langen und breiten erklärt werden
3. Persones werde des langen und breiten erklärt werdensie werden des langen und breiten erklärt werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des langen und breiten erklärt werdenwir würden des langen und breiten erklärt werden
2. Persondu würdest des langen und breiten erklärt werdenihr würdet des langen und breiten erklärt werden
3. Persones würde des langen und breiten erklärt werdensie würden des langen und breiten erklärt werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des langen und breiten erklärt worden seinwir werden des langen und breiten erklärt worden sein
2. Persondu werdest des langen und breiten erklärt worden seinihr werdet des langen und breiten erklärt worden sein
3. Persones werde des langen und breiten erklärt worden seinsie werden des langen und breiten erklärt worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des langen und breiten erklärt worden seinwir würden des langen und breiten erklärt worden sein
2. Persondu würdest des langen und breiten erklärt worden seinihr würdet des langen und breiten erklärt worden sein
3. Persones würde des langen und breiten erklärt worden seinsie würden des langen und breiten erklärt worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.