Flexion „des näheren erläutern“




Imperativ (Befehlsform) „des näheren erläutern“

Imperative
2. Person Singularerläutere des näheren
2. Person Pluralerläutert des näheren
3. Person Singularerläutern Sie des näheren
1. Person Plural
flektiert
erläutern wir des näheren
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns des näheren erläutern

Konjugation Indikativ Aktiv „des näheren erläutern“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich erläutere des näherenwir erläutern des näheren
2. Persondu erläuterst des näherenihr erläutert des näheren
3. Persones erläutert des näherensie erläutern des näheren

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich erläuterte des näherenwir erläuterten des näheren
2. Persondu erläutertest des näherenihr erläutertet des näheren
3. Persones erläuterte des näherensie erläuterten des näheren

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe des näheren erläutertwir haben des näheren erläutert
2. Persondu hast des näheren erläutertihr habt des näheren erläutert
3. Persones hat des näheren erläutertsie haben des näheren erläutert

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte des näheren erläutertwir hatten des näheren erläutert
2. Persondu hattest des näheren erläutertihr hattet des näheren erläutert
3. Persones hatte des näheren erläutertsie hatten des näheren erläutert

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläuternwir werden des näheren erläutern
2. Persondu wirst des näheren erläuternihr werdet des näheren erläutern
3. Persones wird des näheren erläuternsie werden des näheren erläutern

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert habenwir werden des näheren erläutert haben
2. Persondu wirst des näheren erläutert habenihr werdet des näheren erläutert haben
3. Persones wird des näheren erläutert habensie werden des näheren erläutert haben

Konjugation Indikativ Passiv „des näheren erläutern“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutertwir werden des näheren erläutert
2. Persondu wirst des näheren erläutertihr werdet des näheren erläutert
3. Persones wird des näheren erläutertsie werden des näheren erläutert

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde des näheren erläutertwir wurden des näheren erläutert
2. Persondu wurdest des näheren erläutertihr wurdet des näheren erläutert
3. Persones wurde des näheren erläutertsie wurden des näheren erläutert

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin des näheren erläutert wordenwir sind des näheren erläutert worden
2. Persondu bist des näheren erläutert wordenihr seid des näheren erläutert worden
3. Persones ist des näheren erläutert wordensie sind des näheren erläutert worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war des näheren erläutert wordenwir waren des näheren erläutert worden
2. Persondu warst des näheren erläutert wordenihr wart des näheren erläutert worden
3. Persones war des näheren erläutert wordensie waren des näheren erläutert worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert werdenwir werden des näheren erläutert werden
2. Persondu wirst des näheren erläutert werdenihr werdet des näheren erläutert werden
3. Persones wird des näheren erläutert werdensie werden des näheren erläutert werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert worden seinwir werden des näheren erläutert worden sein
2. Persondu wirst des näheren erläutert worden seinihr werdet des näheren erläutert worden sein
3. Persones wird des näheren erläutert worden seinsie werden des näheren erläutert worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „des näheren erläutern“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich erläutere des näherenwir erläutern des näheren
2. Persondu erläuterst des näherenihr erläutert des näheren
3. Persones erläutere des näherensie erläutern des näheren
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich erläuterte des näherenwir erläuterten des näheren
2. Persondu erläutertest des näherenihr erläutertet des näheren
3. Persones erläuterte des näherensie erläuterten des näheren

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe des näheren erläutertwir haben des näheren erläutert
2. Persondu habest des näheren erläutertihr habet des näheren erläutert
3. Persones habe des näheren erläutertsie haben des näheren erläutert
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte des näheren erläutertwir hätten des näheren erläutert
2. Persondu hättest des näheren erläutertihr hättet des näheren erläutert
3. Persones hätte des näheren erläutertsie hätten des näheren erläutert

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläuternwir werden des näheren erläutern
2. Persondu werdest des näheren erläuternihr werdet des näheren erläutern
3. Persones werde des näheren erläuternsie werden des näheren erläutern
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde des näheren erläuternwir würden des näheren erläutern
2. Persondu würdest des näheren erläuternihr würdet des näheren erläutern
3. Persones würde des näheren erläuternsie würden des näheren erläutern

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert habenwir werden des näheren erläutert haben
2. Persondu werdest des näheren erläutert habenihr werdet des näheren erläutert haben
3. Persones werde des näheren erläutert habensie werden des näheren erläutert haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde des näheren erläutert habenwir würden des näheren erläutert haben
2. Persondu würdest des näheren erläutert habenihr würdet des näheren erläutert haben
3. Persones würde des näheren erläutert habensie würden des näheren erläutert haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „des näheren erläutern“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutertwir werden des näheren erläutert
2. Persondu werdest des näheren erläutertihr werdet des näheren erläutert
3. Persones werde des näheren erläutertsie werden des näheren erläutert
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des näheren erläutertwir würden des näheren erläutert
2. Persondu würdest des näheren erläutertihr würdet des näheren erläutert
3. Persones würde des näheren erläutertsie würden des näheren erläutert

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei des näheren erläutert wordenwir seien des näheren erläutert worden
2. Persondu seiest (seist) des näheren erläutert wordenihr seiet des näheren erläutert worden
3. Persones sei des näheren erläutert wordensie seien des näheren erläutert worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre des näheren erläutert wordenwir wären des näheren erläutert worden
2. Persondu wärest des näheren erläutert wordenihr wäret des näheren erläutert worden
3. Persones wäre des näheren erläutert wordensie wären des näheren erläutert worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert werdenwir werden des näheren erläutert werden
2. Persondu werdest des näheren erläutert werdenihr werdet des näheren erläutert werden
3. Persones werde des näheren erläutert werdensie werden des näheren erläutert werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des näheren erläutert werdenwir würden des näheren erläutert werden
2. Persondu würdest des näheren erläutert werdenihr würdet des näheren erläutert werden
3. Persones würde des näheren erläutert werdensie würden des näheren erläutert werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde des näheren erläutert worden seinwir werden des näheren erläutert worden sein
2. Persondu werdest des näheren erläutert worden seinihr werdet des näheren erläutert worden sein
3. Persones werde des näheren erläutert worden seinsie werden des näheren erläutert worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde des näheren erläutert worden seinwir würden des näheren erläutert worden sein
2. Persondu würdest des näheren erläutert worden seinihr würdet des näheren erläutert worden sein
3. Persones würde des näheren erläutert worden seinsie würden des näheren erläutert worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.