Flexion „eine goldene Nase verdienen“




Imperativ (Befehlsform) „sich eine goldene Nase verdienen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
verdiene dir eine goldene Nase
2. Person Singular
umgangssprachlich
verdien dir eine goldene Nase
2. Person Plural
standardsprachlich
verdient euch eine goldene Nase
2. Person Plural
veraltet
verdienet euch eine goldene Nase
3. Person Singularverdienen Sie sich eine goldene Nase
1. Person Plural
flektiert
verdienen wir uns eine goldene Nase
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns eine goldene Nase verdienen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich eine goldene Nase verdienen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich verdiene mir eine goldene Nasewir verdienen uns eine goldene Nase
2. Persondu verdienst dir eine goldene Naseihr verdient euch eine goldene Nase
3. Persones verdient sich eine goldene Nasesie verdienen sich eine goldene Nase

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich verdiente mir eine goldene Nasewir verdienten uns eine goldene Nase
2. Persondu verdientest dir eine goldene Naseihr verdientet euch eine goldene Nase
3. Persones verdiente sich eine goldene Nasesie verdienten sich eine goldene Nase

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir eine goldene Nase verdientwir haben uns eine goldene Nase verdient
2. Persondu hast dir eine goldene Nase verdientihr habt euch eine goldene Nase verdient
3. Persones hat sich eine goldene Nase verdientsie haben sich eine goldene Nase verdient

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mir eine goldene Nase verdientwir hatten uns eine goldene Nase verdient
2. Persondu hattest dir eine goldene Nase verdientihr hattet euch eine goldene Nase verdient
3. Persones hatte sich eine goldene Nase verdientsie hatten sich eine goldene Nase verdient

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir eine goldene Nase verdienenwir werden uns eine goldene Nase verdienen
2. Persondu wirst dir eine goldene Nase verdienenihr werdet euch eine goldene Nase verdienen
3. Persones wird sich eine goldene Nase verdienensie werden sich eine goldene Nase verdienen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir eine goldene Nase verdient habenwir werden uns eine goldene Nase verdient haben
2. Persondu wirst dir eine goldene Nase verdient habenihr werdet euch eine goldene Nase verdient haben
3. Persones wird sich eine goldene Nase verdient habensie werden sich eine goldene Nase verdient haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich eine goldene Nase verdienen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich eine goldene Nase verdienen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich eine goldene Nase verdienen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich verdiene mir eine goldene Nasewir verdienen uns eine goldene Nase
2. Persondu verdienest dir eine goldene Naseihr verdienet euch eine goldene Nase
3. Persones verdiene sich eine goldene Nasesie verdienen sich eine goldene Nase
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich verdiente mir eine goldene Nasewir verdienten uns eine goldene Nase
2. Persondu verdientest dir eine goldene Naseihr verdientet euch eine goldene Nase
3. Persones verdiente sich eine goldene Nasesie verdienten sich eine goldene Nase

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir eine goldene Nase verdientwir haben uns eine goldene Nase verdient
2. Persondu habest dir eine goldene Nase verdientihr habet euch eine goldene Nase verdient
3. Persones habe sich eine goldene Nase verdientsie haben sich eine goldene Nase verdient
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mir eine goldene Nase verdientwir hätten uns eine goldene Nase verdient
2. Persondu hättest dir eine goldene Nase verdientihr hättet euch eine goldene Nase verdient
3. Persones hätte sich eine goldene Nase verdientsie hätten sich eine goldene Nase verdient

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir eine goldene Nase verdienenwir werden uns eine goldene Nase verdienen
2. Persondu werdest dir eine goldene Nase verdienenihr werdet euch eine goldene Nase verdienen
3. Persones werde sich eine goldene Nase verdienensie werden sich eine goldene Nase verdienen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir eine goldene Nase verdienenwir würden uns eine goldene Nase verdienen
2. Persondu würdest dir eine goldene Nase verdienenihr würdet euch eine goldene Nase verdienen
3. Persones würde sich eine goldene Nase verdienensie würden sich eine goldene Nase verdienen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir eine goldene Nase verdient habenwir werden uns eine goldene Nase verdient haben
2. Persondu werdest dir eine goldene Nase verdient habenihr werdet euch eine goldene Nase verdient haben
3. Persones werde sich eine goldene Nase verdient habensie werden sich eine goldene Nase verdient haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir eine goldene Nase verdient habenwir würden uns eine goldene Nase verdient haben
2. Persondu würdest dir eine goldene Nase verdient habenihr würdet euch eine goldene Nase verdient haben
3. Persones würde sich eine goldene Nase verdient habensie würden sich eine goldene Nase verdient haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich eine goldene Nase verdienen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich eine goldene Nase verdienen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.