Flexion „für verrückt halten“




Imperativ (Befehlsform) „für verrückt halten“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
halte für verrückt
2. Person Singular
umgangssprachlich
halt für verrückt
2. Person Pluralhaltet für verrückt
3. Person Singularhalten Sie für verrückt
1. Person Plural
flektiert
halten wir für verrückt
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns für verrückt halten

Konjugation Indikativ Aktiv „für verrückt halten“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich halte für verrücktwir halten für verrückt
2. Persondu hältst für verrücktihr haltet für verrückt
3. Persones hält für verrücktsie halten für verrückt

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich hielt für verrücktwir hielten für verrückt
2. Persondu hieltst für verrücktihr hieltet für verrückt
3. Persones hielt für verrücktsie hielten für verrückt

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe für verrückt gehaltenwir haben für verrückt gehalten
2. Persondu hast für verrückt gehaltenihr habt für verrückt gehalten
3. Persones hat für verrückt gehaltensie haben für verrückt gehalten

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte für verrückt gehaltenwir hatten für verrückt gehalten
2. Persondu hattest für verrückt gehaltenihr hattet für verrückt gehalten
3. Persones hatte für verrückt gehaltensie hatten für verrückt gehalten

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt haltenwir werden für verrückt halten
2. Persondu wirst für verrückt haltenihr werdet für verrückt halten
3. Persones wird für verrückt haltensie werden für verrückt halten

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten habenwir werden für verrückt gehalten haben
2. Persondu wirst für verrückt gehalten habenihr werdet für verrückt gehalten haben
3. Persones wird für verrückt gehalten habensie werden für verrückt gehalten haben

Konjugation Indikativ Passiv „für verrückt halten“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehaltenwir werden für verrückt gehalten
2. Persondu wirst für verrückt gehaltenihr werdet für verrückt gehalten
3. Persones wird für verrückt gehaltensie werden für verrückt gehalten

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde für verrückt gehaltenwir wurden für verrückt gehalten
2. Persondu wurdest für verrückt gehaltenihr wurdet für verrückt gehalten
3. Persones wurde für verrückt gehaltensie wurden für verrückt gehalten

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin für verrückt gehalten wordenwir sind für verrückt gehalten worden
2. Persondu bist für verrückt gehalten wordenihr seid für verrückt gehalten worden
3. Persones ist für verrückt gehalten wordensie sind für verrückt gehalten worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war für verrückt gehalten wordenwir waren für verrückt gehalten worden
2. Persondu warst für verrückt gehalten wordenihr wart für verrückt gehalten worden
3. Persones war für verrückt gehalten wordensie waren für verrückt gehalten worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten werdenwir werden für verrückt gehalten werden
2. Persondu wirst für verrückt gehalten werdenihr werdet für verrückt gehalten werden
3. Persones wird für verrückt gehalten werdensie werden für verrückt gehalten werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten worden seinwir werden für verrückt gehalten worden sein
2. Persondu wirst für verrückt gehalten worden seinihr werdet für verrückt gehalten worden sein
3. Persones wird für verrückt gehalten worden seinsie werden für verrückt gehalten worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „für verrückt halten“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich halte für verrücktwir halten für verrückt
2. Persondu haltest für verrücktihr haltet für verrückt
3. Persones halte für verrücktsie halten für verrückt
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hielte für verrücktwir hielten für verrückt
2. Persondu hieltest für verrücktihr hieltet für verrückt
3. Persones hielte für verrücktsie hielten für verrückt

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe für verrückt gehaltenwir haben für verrückt gehalten
2. Persondu habest für verrückt gehaltenihr habet für verrückt gehalten
3. Persones habe für verrückt gehaltensie haben für verrückt gehalten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte für verrückt gehaltenwir hätten für verrückt gehalten
2. Persondu hättest für verrückt gehaltenihr hättet für verrückt gehalten
3. Persones hätte für verrückt gehaltensie hätten für verrückt gehalten

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt haltenwir werden für verrückt halten
2. Persondu werdest für verrückt haltenihr werdet für verrückt halten
3. Persones werde für verrückt haltensie werden für verrückt halten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde für verrückt haltenwir würden für verrückt halten
2. Persondu würdest für verrückt haltenihr würdet für verrückt halten
3. Persones würde für verrückt haltensie würden für verrückt halten

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten habenwir werden für verrückt gehalten haben
2. Persondu werdest für verrückt gehalten habenihr werdet für verrückt gehalten haben
3. Persones werde für verrückt gehalten habensie werden für verrückt gehalten haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde für verrückt gehalten habenwir würden für verrückt gehalten haben
2. Persondu würdest für verrückt gehalten habenihr würdet für verrückt gehalten haben
3. Persones würde für verrückt gehalten habensie würden für verrückt gehalten haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „für verrückt halten“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehaltenwir werden für verrückt gehalten
2. Persondu werdest für verrückt gehaltenihr werdet für verrückt gehalten
3. Persones werde für verrückt gehaltensie werden für verrückt gehalten
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde für verrückt gehaltenwir würden für verrückt gehalten
2. Persondu würdest für verrückt gehaltenihr würdet für verrückt gehalten
3. Persones würde für verrückt gehaltensie würden für verrückt gehalten

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei für verrückt gehalten wordenwir seien für verrückt gehalten worden
2. Persondu seiest (seist) für verrückt gehalten wordenihr seiet für verrückt gehalten worden
3. Persones sei für verrückt gehalten wordensie seien für verrückt gehalten worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre für verrückt gehalten wordenwir wären für verrückt gehalten worden
2. Persondu wärest für verrückt gehalten wordenihr wäret für verrückt gehalten worden
3. Persones wäre für verrückt gehalten wordensie wären für verrückt gehalten worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten werdenwir werden für verrückt gehalten werden
2. Persondu werdest für verrückt gehalten werdenihr werdet für verrückt gehalten werden
3. Persones werde für verrückt gehalten werdensie werden für verrückt gehalten werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde für verrückt gehalten werdenwir würden für verrückt gehalten werden
2. Persondu würdest für verrückt gehalten werdenihr würdet für verrückt gehalten werden
3. Persones würde für verrückt gehalten werdensie würden für verrückt gehalten werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde für verrückt gehalten worden seinwir werden für verrückt gehalten worden sein
2. Persondu werdest für verrückt gehalten worden seinihr werdet für verrückt gehalten worden sein
3. Persones werde für verrückt gehalten worden seinsie werden für verrückt gehalten worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde für verrückt gehalten worden seinwir würden für verrückt gehalten worden sein
2. Persondu würdest für verrückt gehalten worden seinihr würdet für verrückt gehalten worden sein
3. Persones würde für verrückt gehalten worden seinsie würden für verrückt gehalten worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.