Flexion „gegen den Strom schwimmen“




Imperativ (Befehlsform) „gegen den Strom schwimmen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
schwimme gegen den Strom
2. Person Singular
umgangssprachlich
schwimm gegen den Strom
2. Person Plural
standardsprachlich
schwimmt gegen den Strom
2. Person Plural
veraltet
schwimmet gegen den Strom
3. Person Singularschwimmen Sie gegen den Strom
1. Person Plural
flektiert
schwimmen wir gegen den Strom
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns gegen den Strom schwimmen

Konjugation Indikativ Aktiv „gegen den Strom schwimmen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwimme gegen den Stromwir schwimmen gegen den Strom
2. Persondu schwimmst gegen den Stromihr schwimmt gegen den Strom
3. Persones schwimmt gegen den Stromsie schwimmen gegen den Strom

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwamm gegen den Stromwir schwammen gegen den Strom
2. Persondu schwammst gegen den Stromihr schwammt gegen den Strom
3. Persones schwamm gegen den Stromsie schwammen gegen den Strom

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich bin gegen den Strom geschwommenwir sind gegen den Strom geschwommen
2. Persondu bist gegen den Strom geschwommenihr seid gegen den Strom geschwommen
3. Persones ist gegen den Strom geschwommensie sind gegen den Strom geschwommen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich war gegen den Strom geschwommenwir waren gegen den Strom geschwommen
2. Persondu warst gegen den Strom geschwommenihr wart gegen den Strom geschwommen
3. Persones war gegen den Strom geschwommensie waren gegen den Strom geschwommen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde gegen den Strom schwimmenwir werden gegen den Strom schwimmen
2. Persondu wirst gegen den Strom schwimmenihr werdet gegen den Strom schwimmen
3. Persones wird gegen den Strom schwimmensie werden gegen den Strom schwimmen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde gegen den Strom geschwommen seinwir werden gegen den Strom geschwommen sein
2. Persondu wirst gegen den Strom geschwommen seinihr werdet gegen den Strom geschwommen sein
3. Persones wird gegen den Strom geschwommen seinsie werden gegen den Strom geschwommen sein

Konjugation Indikativ Passiv „gegen den Strom schwimmen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „gegen den Strom schwimmen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „gegen den Strom schwimmen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwimme gegen den Stromwir schwimmen gegen den Strom
2. Persondu schwimmest gegen den Stromihr schwimmet gegen den Strom
3. Persones schwimme gegen den Stromsie schwimmen gegen den Strom
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwämme gegen den Stromwir schwämmen gegen den Strom
2. Persondu schwämmest gegen den Stromihr schwämmet gegen den Strom
3. Persones schwämme gegen den Stromsie schwämmen gegen den Strom

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich sei gegen den Strom geschwommenwir seien gegen den Strom geschwommen
2. Persondu seiest (seist) gegen den Strom geschwommenihr seiet gegen den Strom geschwommen
3. Persones sei gegen den Strom geschwommensie seien gegen den Strom geschwommen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich wäre gegen den Strom geschwommenwir wären gegen den Strom geschwommen
2. Persondu wärest gegen den Strom geschwommenihr wäret gegen den Strom geschwommen
3. Persones wäre gegen den Strom geschwommensie wären gegen den Strom geschwommen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde gegen den Strom schwimmenwir werden gegen den Strom schwimmen
2. Persondu werdest gegen den Strom schwimmenihr werdet gegen den Strom schwimmen
3. Persones werde gegen den Strom schwimmensie werden gegen den Strom schwimmen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde gegen den Strom schwimmenwir würden gegen den Strom schwimmen
2. Persondu würdest gegen den Strom schwimmenihr würdet gegen den Strom schwimmen
3. Persones würde gegen den Strom schwimmensie würden gegen den Strom schwimmen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde gegen den Strom geschwommen seinwir werden gegen den Strom geschwommen sein
2. Persondu werdest gegen den Strom geschwommen seinihr werdet gegen den Strom geschwommen sein
3. Persones werde gegen den Strom geschwommen seinsie werden gegen den Strom geschwommen sein
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde gegen den Strom geschwommen seinwir würden gegen den Strom geschwommen sein
2. Persondu würdest gegen den Strom geschwommen seinihr würdet gegen den Strom geschwommen sein
3. Persones würde gegen den Strom geschwommen seinsie würden gegen den Strom geschwommen sein

Konjugation Konjunktiv Passiv „gegen den Strom schwimmen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „gegen den Strom schwimmen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.