Flexion „in Erinnerung rufen“




Imperativ (Befehlsform) „in Erinnerung rufen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
rufe in Erinnerung
2. Person Singular
umgangssprachlich
ruf in Erinnerung
2. Person Plural
standardsprachlich
ruft in Erinnerung
2. Person Plural
veraltet
rufet in Erinnerung
3. Person Singularrufen Sie in Erinnerung
1. Person Plural
flektiert
rufen wir in Erinnerung
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in Erinnerung rufen

Konjugation Indikativ Aktiv „in Erinnerung rufen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich rufe in Erinnerungwir rufen in Erinnerung
2. Persondu rufst in Erinnerungihr ruft in Erinnerung
3. Persones ruft in Erinnerungsie rufen in Erinnerung

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich rief in Erinnerungwir riefen in Erinnerung
2. Persondu riefst in Erinnerungihr rieft in Erinnerung
3. Persones rief in Erinnerungsie riefen in Erinnerung

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in Erinnerung gerufenwir haben in Erinnerung gerufen
2. Persondu hast in Erinnerung gerufenihr habt in Erinnerung gerufen
3. Persones hat in Erinnerung gerufensie haben in Erinnerung gerufen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte in Erinnerung gerufenwir hatten in Erinnerung gerufen
2. Persondu hattest in Erinnerung gerufenihr hattet in Erinnerung gerufen
3. Persones hatte in Erinnerung gerufensie hatten in Erinnerung gerufen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung rufenwir werden in Erinnerung rufen
2. Persondu wirst in Erinnerung rufenihr werdet in Erinnerung rufen
3. Persones wird in Erinnerung rufensie werden in Erinnerung rufen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen habenwir werden in Erinnerung gerufen haben
2. Persondu wirst in Erinnerung gerufen habenihr werdet in Erinnerung gerufen haben
3. Persones wird in Erinnerung gerufen habensie werden in Erinnerung gerufen haben

Konjugation Indikativ Passiv „in Erinnerung rufen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufenwir werden in Erinnerung gerufen
2. Persondu wirst in Erinnerung gerufenihr werdet in Erinnerung gerufen
3. Persones wird in Erinnerung gerufensie werden in Erinnerung gerufen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde in Erinnerung gerufenwir wurden in Erinnerung gerufen
2. Persondu wurdest in Erinnerung gerufenihr wurdet in Erinnerung gerufen
3. Persones wurde in Erinnerung gerufensie wurden in Erinnerung gerufen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin in Erinnerung gerufen wordenwir sind in Erinnerung gerufen worden
2. Persondu bist in Erinnerung gerufen wordenihr seid in Erinnerung gerufen worden
3. Persones ist in Erinnerung gerufen wordensie sind in Erinnerung gerufen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war in Erinnerung gerufen wordenwir waren in Erinnerung gerufen worden
2. Persondu warst in Erinnerung gerufen wordenihr wart in Erinnerung gerufen worden
3. Persones war in Erinnerung gerufen wordensie waren in Erinnerung gerufen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen werdenwir werden in Erinnerung gerufen werden
2. Persondu wirst in Erinnerung gerufen werdenihr werdet in Erinnerung gerufen werden
3. Persones wird in Erinnerung gerufen werdensie werden in Erinnerung gerufen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen worden seinwir werden in Erinnerung gerufen worden sein
2. Persondu wirst in Erinnerung gerufen worden seinihr werdet in Erinnerung gerufen worden sein
3. Persones wird in Erinnerung gerufen worden seinsie werden in Erinnerung gerufen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „in Erinnerung rufen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich rufe in Erinnerungwir rufen in Erinnerung
2. Persondu rufest in Erinnerungihr rufet in Erinnerung
3. Persones rufe in Erinnerungsie rufen in Erinnerung
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich riefe in Erinnerungwir riefen in Erinnerung
2. Persondu riefest in Erinnerungihr riefet in Erinnerung
3. Persones riefe in Erinnerungsie riefen in Erinnerung

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in Erinnerung gerufenwir haben in Erinnerung gerufen
2. Persondu habest in Erinnerung gerufenihr habet in Erinnerung gerufen
3. Persones habe in Erinnerung gerufensie haben in Erinnerung gerufen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte in Erinnerung gerufenwir hätten in Erinnerung gerufen
2. Persondu hättest in Erinnerung gerufenihr hättet in Erinnerung gerufen
3. Persones hätte in Erinnerung gerufensie hätten in Erinnerung gerufen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung rufenwir werden in Erinnerung rufen
2. Persondu werdest in Erinnerung rufenihr werdet in Erinnerung rufen
3. Persones werde in Erinnerung rufensie werden in Erinnerung rufen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in Erinnerung rufenwir würden in Erinnerung rufen
2. Persondu würdest in Erinnerung rufenihr würdet in Erinnerung rufen
3. Persones würde in Erinnerung rufensie würden in Erinnerung rufen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen habenwir werden in Erinnerung gerufen haben
2. Persondu werdest in Erinnerung gerufen habenihr werdet in Erinnerung gerufen haben
3. Persones werde in Erinnerung gerufen habensie werden in Erinnerung gerufen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in Erinnerung gerufen habenwir würden in Erinnerung gerufen haben
2. Persondu würdest in Erinnerung gerufen habenihr würdet in Erinnerung gerufen haben
3. Persones würde in Erinnerung gerufen habensie würden in Erinnerung gerufen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „in Erinnerung rufen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufenwir werden in Erinnerung gerufen
2. Persondu werdest in Erinnerung gerufenihr werdet in Erinnerung gerufen
3. Persones werde in Erinnerung gerufensie werden in Erinnerung gerufen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in Erinnerung gerufenwir würden in Erinnerung gerufen
2. Persondu würdest in Erinnerung gerufenihr würdet in Erinnerung gerufen
3. Persones würde in Erinnerung gerufensie würden in Erinnerung gerufen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei in Erinnerung gerufen wordenwir seien in Erinnerung gerufen worden
2. Persondu seiest (seist) in Erinnerung gerufen wordenihr seiet in Erinnerung gerufen worden
3. Persones sei in Erinnerung gerufen wordensie seien in Erinnerung gerufen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre in Erinnerung gerufen wordenwir wären in Erinnerung gerufen worden
2. Persondu wärest in Erinnerung gerufen wordenihr wäret in Erinnerung gerufen worden
3. Persones wäre in Erinnerung gerufen wordensie wären in Erinnerung gerufen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen werdenwir werden in Erinnerung gerufen werden
2. Persondu werdest in Erinnerung gerufen werdenihr werdet in Erinnerung gerufen werden
3. Persones werde in Erinnerung gerufen werdensie werden in Erinnerung gerufen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in Erinnerung gerufen werdenwir würden in Erinnerung gerufen werden
2. Persondu würdest in Erinnerung gerufen werdenihr würdet in Erinnerung gerufen werden
3. Persones würde in Erinnerung gerufen werdensie würden in Erinnerung gerufen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in Erinnerung gerufen worden seinwir werden in Erinnerung gerufen worden sein
2. Persondu werdest in Erinnerung gerufen worden seinihr werdet in Erinnerung gerufen worden sein
3. Persones werde in Erinnerung gerufen worden seinsie werden in Erinnerung gerufen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in Erinnerung gerufen worden seinwir würden in Erinnerung gerufen worden sein
2. Persondu würdest in Erinnerung gerufen worden seinihr würdet in Erinnerung gerufen worden sein
3. Persones würde in Erinnerung gerufen worden seinsie würden in Erinnerung gerufen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.