Flexion „in den Adelsstand erheben“




Imperativ (Befehlsform) „in den Adelsstand erheben“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
erhebe in den Adelsstand
2. Person Singular
umgangssprachlich
erheb in den Adelsstand
2. Person Plural
standardsprachlich
erhebt in den Adelsstand
2. Person Plural
veraltet
erhebet in den Adelsstand
3. Person Singularerheben Sie in den Adelsstand
1. Person Plural
flektiert
erheben wir in den Adelsstand
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in den Adelsstand erheben

Konjugation Indikativ Aktiv „in den Adelsstand erheben“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich erhebe in den Adelsstandwir erheben in den Adelsstand
2. Persondu erhebst in den Adelsstandihr erhebt in den Adelsstand
3. Persones erhebt in den Adelsstandsie erheben in den Adelsstand

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich erhob in den Adelsstandwir erhoben in den Adelsstand
2. Persondu erhobst in den Adelsstandihr erhobt in den Adelsstand
3. Persones erhob in den Adelsstandsie erhoben in den Adelsstand

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Adelsstand erhobenwir haben in den Adelsstand erhoben
2. Persondu hast in den Adelsstand erhobenihr habt in den Adelsstand erhoben
3. Persones hat in den Adelsstand erhobensie haben in den Adelsstand erhoben

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte in den Adelsstand erhobenwir hatten in den Adelsstand erhoben
2. Persondu hattest in den Adelsstand erhobenihr hattet in den Adelsstand erhoben
3. Persones hatte in den Adelsstand erhobensie hatten in den Adelsstand erhoben

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhebenwir werden in den Adelsstand erheben
2. Persondu wirst in den Adelsstand erhebenihr werdet in den Adelsstand erheben
3. Persones wird in den Adelsstand erhebensie werden in den Adelsstand erheben

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben habenwir werden in den Adelsstand erhoben haben
2. Persondu wirst in den Adelsstand erhoben habenihr werdet in den Adelsstand erhoben haben
3. Persones wird in den Adelsstand erhoben habensie werden in den Adelsstand erhoben haben

Konjugation Indikativ Passiv „in den Adelsstand erheben“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhobenwir werden in den Adelsstand erhoben
2. Persondu wirst in den Adelsstand erhobenihr werdet in den Adelsstand erhoben
3. Persones wird in den Adelsstand erhobensie werden in den Adelsstand erhoben

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde in den Adelsstand erhobenwir wurden in den Adelsstand erhoben
2. Persondu wurdest in den Adelsstand erhobenihr wurdet in den Adelsstand erhoben
3. Persones wurde in den Adelsstand erhobensie wurden in den Adelsstand erhoben

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin in den Adelsstand erhoben wordenwir sind in den Adelsstand erhoben worden
2. Persondu bist in den Adelsstand erhoben wordenihr seid in den Adelsstand erhoben worden
3. Persones ist in den Adelsstand erhoben wordensie sind in den Adelsstand erhoben worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war in den Adelsstand erhoben wordenwir waren in den Adelsstand erhoben worden
2. Persondu warst in den Adelsstand erhoben wordenihr wart in den Adelsstand erhoben worden
3. Persones war in den Adelsstand erhoben wordensie waren in den Adelsstand erhoben worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben werdenwir werden in den Adelsstand erhoben werden
2. Persondu wirst in den Adelsstand erhoben werdenihr werdet in den Adelsstand erhoben werden
3. Persones wird in den Adelsstand erhoben werdensie werden in den Adelsstand erhoben werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben worden seinwir werden in den Adelsstand erhoben worden sein
2. Persondu wirst in den Adelsstand erhoben worden seinihr werdet in den Adelsstand erhoben worden sein
3. Persones wird in den Adelsstand erhoben worden seinsie werden in den Adelsstand erhoben worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „in den Adelsstand erheben“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich erhebe in den Adelsstandwir erheben in den Adelsstand
2. Persondu erhebest in den Adelsstandihr erhebet in den Adelsstand
3. Persones erhebe in den Adelsstandsie erheben in den Adelsstand
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich erhöbe in den Adelsstandwir erhöben in den Adelsstand
2. Persondu erhöbest in den Adelsstandihr erhöbet in den Adelsstand
3. Persones erhöbe in den Adelsstandsie erhöben in den Adelsstand

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Adelsstand erhobenwir haben in den Adelsstand erhoben
2. Persondu habest in den Adelsstand erhobenihr habet in den Adelsstand erhoben
3. Persones habe in den Adelsstand erhobensie haben in den Adelsstand erhoben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte in den Adelsstand erhobenwir hätten in den Adelsstand erhoben
2. Persondu hättest in den Adelsstand erhobenihr hättet in den Adelsstand erhoben
3. Persones hätte in den Adelsstand erhobensie hätten in den Adelsstand erhoben

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhebenwir werden in den Adelsstand erheben
2. Persondu werdest in den Adelsstand erhebenihr werdet in den Adelsstand erheben
3. Persones werde in den Adelsstand erhebensie werden in den Adelsstand erheben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Adelsstand erhebenwir würden in den Adelsstand erheben
2. Persondu würdest in den Adelsstand erhebenihr würdet in den Adelsstand erheben
3. Persones würde in den Adelsstand erhebensie würden in den Adelsstand erheben

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben habenwir werden in den Adelsstand erhoben haben
2. Persondu werdest in den Adelsstand erhoben habenihr werdet in den Adelsstand erhoben haben
3. Persones werde in den Adelsstand erhoben habensie werden in den Adelsstand erhoben haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Adelsstand erhoben habenwir würden in den Adelsstand erhoben haben
2. Persondu würdest in den Adelsstand erhoben habenihr würdet in den Adelsstand erhoben haben
3. Persones würde in den Adelsstand erhoben habensie würden in den Adelsstand erhoben haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „in den Adelsstand erheben“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhobenwir werden in den Adelsstand erhoben
2. Persondu werdest in den Adelsstand erhobenihr werdet in den Adelsstand erhoben
3. Persones werde in den Adelsstand erhobensie werden in den Adelsstand erhoben
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Adelsstand erhobenwir würden in den Adelsstand erhoben
2. Persondu würdest in den Adelsstand erhobenihr würdet in den Adelsstand erhoben
3. Persones würde in den Adelsstand erhobensie würden in den Adelsstand erhoben

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei in den Adelsstand erhoben wordenwir seien in den Adelsstand erhoben worden
2. Persondu seiest (seist) in den Adelsstand erhoben wordenihr seiet in den Adelsstand erhoben worden
3. Persones sei in den Adelsstand erhoben wordensie seien in den Adelsstand erhoben worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre in den Adelsstand erhoben wordenwir wären in den Adelsstand erhoben worden
2. Persondu wärest in den Adelsstand erhoben wordenihr wäret in den Adelsstand erhoben worden
3. Persones wäre in den Adelsstand erhoben wordensie wären in den Adelsstand erhoben worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben werdenwir werden in den Adelsstand erhoben werden
2. Persondu werdest in den Adelsstand erhoben werdenihr werdet in den Adelsstand erhoben werden
3. Persones werde in den Adelsstand erhoben werdensie werden in den Adelsstand erhoben werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Adelsstand erhoben werdenwir würden in den Adelsstand erhoben werden
2. Persondu würdest in den Adelsstand erhoben werdenihr würdet in den Adelsstand erhoben werden
3. Persones würde in den Adelsstand erhoben werdensie würden in den Adelsstand erhoben werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Adelsstand erhoben worden seinwir werden in den Adelsstand erhoben worden sein
2. Persondu werdest in den Adelsstand erhoben worden seinihr werdet in den Adelsstand erhoben worden sein
3. Persones werde in den Adelsstand erhoben worden seinsie werden in den Adelsstand erhoben worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Adelsstand erhoben worden seinwir würden in den Adelsstand erhoben worden sein
2. Persondu würdest in den Adelsstand erhoben worden seinihr würdet in den Adelsstand erhoben worden sein
3. Persones würde in den Adelsstand erhoben worden seinsie würden in den Adelsstand erhoben worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.