Flexion „in den Mittelpunkt rücken“




Imperativ (Befehlsform) „in den Mittelpunkt rücken“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
rücke in den Mittelpunkt
2. Person Singular
umgangssprachlich
rück in den Mittelpunkt
2. Person Plural
standardsprachlich
rückt in den Mittelpunkt
2. Person Plural
veraltet
rücket in den Mittelpunkt
3. Person Singularrücken Sie in den Mittelpunkt
1. Person Plural
flektiert
rücken wir in den Mittelpunkt
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in den Mittelpunkt rücken

Konjugation Indikativ Aktiv „in den Mittelpunkt rücken“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich rücke in den Mittelpunktwir rücken in den Mittelpunkt
2. Persondu rückst in den Mittelpunktihr rückt in den Mittelpunkt
3. Persones rückt in den Mittelpunktsie rücken in den Mittelpunkt

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich rückte in den Mittelpunktwir rückten in den Mittelpunkt
2. Persondu rücktest in den Mittelpunktihr rücktet in den Mittelpunkt
3. Persones rückte in den Mittelpunktsie rückten in den Mittelpunkt

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Mittelpunkt gerücktwir haben in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu hast in den Mittelpunkt gerücktihr habt in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones hat in den Mittelpunkt gerücktsie haben in den Mittelpunkt gerückt

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte in den Mittelpunkt gerücktwir hatten in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu hattest in den Mittelpunkt gerücktihr hattet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones hatte in den Mittelpunkt gerücktsie hatten in den Mittelpunkt gerückt

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt rückenwir werden in den Mittelpunkt rücken
2. Persondu wirst in den Mittelpunkt rückenihr werdet in den Mittelpunkt rücken
3. Persones wird in den Mittelpunkt rückensie werden in den Mittelpunkt rücken

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt habenwir werden in den Mittelpunkt gerückt haben
2. Persondu wirst in den Mittelpunkt gerückt habenihr werdet in den Mittelpunkt gerückt haben
3. Persones wird in den Mittelpunkt gerückt habensie werden in den Mittelpunkt gerückt haben

Konjugation Indikativ Passiv „in den Mittelpunkt rücken“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerücktwir werden in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu wirst in den Mittelpunkt gerücktihr werdet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones wird in den Mittelpunkt gerücktsie werden in den Mittelpunkt gerückt

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde in den Mittelpunkt gerücktwir wurden in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu wurdest in den Mittelpunkt gerücktihr wurdet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones wurde in den Mittelpunkt gerücktsie wurden in den Mittelpunkt gerückt

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin in den Mittelpunkt gerückt wordenwir sind in den Mittelpunkt gerückt worden
2. Persondu bist in den Mittelpunkt gerückt wordenihr seid in den Mittelpunkt gerückt worden
3. Persones ist in den Mittelpunkt gerückt wordensie sind in den Mittelpunkt gerückt worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war in den Mittelpunkt gerückt wordenwir waren in den Mittelpunkt gerückt worden
2. Persondu warst in den Mittelpunkt gerückt wordenihr wart in den Mittelpunkt gerückt worden
3. Persones war in den Mittelpunkt gerückt wordensie waren in den Mittelpunkt gerückt worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt werdenwir werden in den Mittelpunkt gerückt werden
2. Persondu wirst in den Mittelpunkt gerückt werdenihr werdet in den Mittelpunkt gerückt werden
3. Persones wird in den Mittelpunkt gerückt werdensie werden in den Mittelpunkt gerückt werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt worden seinwir werden in den Mittelpunkt gerückt worden sein
2. Persondu wirst in den Mittelpunkt gerückt worden seinihr werdet in den Mittelpunkt gerückt worden sein
3. Persones wird in den Mittelpunkt gerückt worden seinsie werden in den Mittelpunkt gerückt worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „in den Mittelpunkt rücken“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich rücke in den Mittelpunktwir rücken in den Mittelpunkt
2. Persondu rückest in den Mittelpunktihr rücket in den Mittelpunkt
3. Persones rücke in den Mittelpunktsie rücken in den Mittelpunkt
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich rückte in den Mittelpunktwir rückten in den Mittelpunkt
2. Persondu rücktest in den Mittelpunktihr rücktet in den Mittelpunkt
3. Persones rückte in den Mittelpunktsie rückten in den Mittelpunkt

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Mittelpunkt gerücktwir haben in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu habest in den Mittelpunkt gerücktihr habet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones habe in den Mittelpunkt gerücktsie haben in den Mittelpunkt gerückt
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte in den Mittelpunkt gerücktwir hätten in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu hättest in den Mittelpunkt gerücktihr hättet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones hätte in den Mittelpunkt gerücktsie hätten in den Mittelpunkt gerückt

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt rückenwir werden in den Mittelpunkt rücken
2. Persondu werdest in den Mittelpunkt rückenihr werdet in den Mittelpunkt rücken
3. Persones werde in den Mittelpunkt rückensie werden in den Mittelpunkt rücken
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Mittelpunkt rückenwir würden in den Mittelpunkt rücken
2. Persondu würdest in den Mittelpunkt rückenihr würdet in den Mittelpunkt rücken
3. Persones würde in den Mittelpunkt rückensie würden in den Mittelpunkt rücken

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt habenwir werden in den Mittelpunkt gerückt haben
2. Persondu werdest in den Mittelpunkt gerückt habenihr werdet in den Mittelpunkt gerückt haben
3. Persones werde in den Mittelpunkt gerückt habensie werden in den Mittelpunkt gerückt haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Mittelpunkt gerückt habenwir würden in den Mittelpunkt gerückt haben
2. Persondu würdest in den Mittelpunkt gerückt habenihr würdet in den Mittelpunkt gerückt haben
3. Persones würde in den Mittelpunkt gerückt habensie würden in den Mittelpunkt gerückt haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „in den Mittelpunkt rücken“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerücktwir werden in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu werdest in den Mittelpunkt gerücktihr werdet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones werde in den Mittelpunkt gerücktsie werden in den Mittelpunkt gerückt
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Mittelpunkt gerücktwir würden in den Mittelpunkt gerückt
2. Persondu würdest in den Mittelpunkt gerücktihr würdet in den Mittelpunkt gerückt
3. Persones würde in den Mittelpunkt gerücktsie würden in den Mittelpunkt gerückt

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei in den Mittelpunkt gerückt wordenwir seien in den Mittelpunkt gerückt worden
2. Persondu seiest (seist) in den Mittelpunkt gerückt wordenihr seiet in den Mittelpunkt gerückt worden
3. Persones sei in den Mittelpunkt gerückt wordensie seien in den Mittelpunkt gerückt worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre in den Mittelpunkt gerückt wordenwir wären in den Mittelpunkt gerückt worden
2. Persondu wärest in den Mittelpunkt gerückt wordenihr wäret in den Mittelpunkt gerückt worden
3. Persones wäre in den Mittelpunkt gerückt wordensie wären in den Mittelpunkt gerückt worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt werdenwir werden in den Mittelpunkt gerückt werden
2. Persondu werdest in den Mittelpunkt gerückt werdenihr werdet in den Mittelpunkt gerückt werden
3. Persones werde in den Mittelpunkt gerückt werdensie werden in den Mittelpunkt gerückt werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Mittelpunkt gerückt werdenwir würden in den Mittelpunkt gerückt werden
2. Persondu würdest in den Mittelpunkt gerückt werdenihr würdet in den Mittelpunkt gerückt werden
3. Persones würde in den Mittelpunkt gerückt werdensie würden in den Mittelpunkt gerückt werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Mittelpunkt gerückt worden seinwir werden in den Mittelpunkt gerückt worden sein
2. Persondu werdest in den Mittelpunkt gerückt worden seinihr werdet in den Mittelpunkt gerückt worden sein
3. Persones werde in den Mittelpunkt gerückt worden seinsie werden in den Mittelpunkt gerückt worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Mittelpunkt gerückt worden seinwir würden in den Mittelpunkt gerückt worden sein
2. Persondu würdest in den Mittelpunkt gerückt worden seinihr würdet in den Mittelpunkt gerückt worden sein
3. Persones würde in den Mittelpunkt gerückt worden seinsie würden in den Mittelpunkt gerückt worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.