Flexion „in den Sattel schwingen“




Imperativ (Befehlsform) „sich in den Sattel schwingen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
schwinge dich in den Sattel
2. Person Singular
umgangssprachlich
schwing dich in den Sattel
2. Person Plural
standardsprachlich
schwingt euch in den Sattel
2. Person Plural
veraltet
schwinget euch in den Sattel
3. Person Singularschwingen Sie sich in den Sattel
1. Person Plural
flektiert
schwingen wir uns in den Sattel
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in den Sattel schwingen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich in den Sattel schwingen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwinge mich in den Sattelwir schwingen uns in den Sattel
2. Persondu schwingst dich in den Sattelihr schwingt euch in den Sattel
3. Persones schwingt sich in den Sattelsie schwingen sich in den Sattel

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwang mich in den Sattelwir schwangen uns in den Sattel
2. Persondu schwangst dich in den Sattelihr schwangt euch in den Sattel
3. Persones schwang sich in den Sattelsie schwangen sich in den Sattel

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich in den Sattel geschwungenwir haben uns in den Sattel geschwungen
2. Persondu hast dich in den Sattel geschwungenihr habt euch in den Sattel geschwungen
3. Persones hat sich in den Sattel geschwungensie haben sich in den Sattel geschwungen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mich in den Sattel geschwungenwir hatten uns in den Sattel geschwungen
2. Persondu hattest dich in den Sattel geschwungenihr hattet euch in den Sattel geschwungen
3. Persones hatte sich in den Sattel geschwungensie hatten sich in den Sattel geschwungen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich in den Sattel schwingenwir werden uns in den Sattel schwingen
2. Persondu wirst dich in den Sattel schwingenihr werdet euch in den Sattel schwingen
3. Persones wird sich in den Sattel schwingensie werden sich in den Sattel schwingen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich in den Sattel geschwungen habenwir werden uns in den Sattel geschwungen haben
2. Persondu wirst dich in den Sattel geschwungen habenihr werdet euch in den Sattel geschwungen haben
3. Persones wird sich in den Sattel geschwungen habensie werden sich in den Sattel geschwungen haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich in den Sattel schwingen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich in den Sattel schwingen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich in den Sattel schwingen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwinge mich in den Sattelwir schwingen uns in den Sattel
2. Persondu schwingest dich in den Sattelihr schwinget euch in den Sattel
3. Persones schwinge sich in den Sattelsie schwingen sich in den Sattel
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich schwänge mich in den Sattelwir schwängen uns in den Sattel
2. Persondu schwängest dich in den Sattelihr schwänget euch in den Sattel
3. Persones schwänge sich in den Sattelsie schwängen sich in den Sattel

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mich in den Sattel geschwungenwir haben uns in den Sattel geschwungen
2. Persondu habest dich in den Sattel geschwungenihr habet euch in den Sattel geschwungen
3. Persones habe sich in den Sattel geschwungensie haben sich in den Sattel geschwungen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mich in den Sattel geschwungenwir hätten uns in den Sattel geschwungen
2. Persondu hättest dich in den Sattel geschwungenihr hättet euch in den Sattel geschwungen
3. Persones hätte sich in den Sattel geschwungensie hätten sich in den Sattel geschwungen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich in den Sattel schwingenwir werden uns in den Sattel schwingen
2. Persondu werdest dich in den Sattel schwingenihr werdet euch in den Sattel schwingen
3. Persones werde sich in den Sattel schwingensie werden sich in den Sattel schwingen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich in den Sattel schwingenwir würden uns in den Sattel schwingen
2. Persondu würdest dich in den Sattel schwingenihr würdet euch in den Sattel schwingen
3. Persones würde sich in den Sattel schwingensie würden sich in den Sattel schwingen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mich in den Sattel geschwungen habenwir werden uns in den Sattel geschwungen haben
2. Persondu werdest dich in den Sattel geschwungen habenihr werdet euch in den Sattel geschwungen haben
3. Persones werde sich in den Sattel geschwungen habensie werden sich in den Sattel geschwungen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mich in den Sattel geschwungen habenwir würden uns in den Sattel geschwungen haben
2. Persondu würdest dich in den Sattel geschwungen habenihr würdet euch in den Sattel geschwungen haben
3. Persones würde sich in den Sattel geschwungen habensie würden sich in den Sattel geschwungen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich in den Sattel schwingen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich in den Sattel schwingen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.