Flexion „in den Wahnsinn treiben“




Imperativ (Befehlsform) „in den Wahnsinn treiben“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
treibe in den Wahnsinn
2. Person Singular
umgangssprachlich
treib in den Wahnsinn
2. Person Plural
standardsprachlich
treibt in den Wahnsinn
2. Person Plural
veraltet
treibet in den Wahnsinn
3. Person Singulartreiben Sie in den Wahnsinn
1. Person Plural
flektiert
treiben wir in den Wahnsinn
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in den Wahnsinn treiben

Konjugation Indikativ Aktiv „in den Wahnsinn treiben“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich treibe in den Wahnsinnwir treiben in den Wahnsinn
2. Persondu treibst in den Wahnsinnihr treibt in den Wahnsinn
3. Persones treibt in den Wahnsinnsie treiben in den Wahnsinn

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich trieb in den Wahnsinnwir trieben in den Wahnsinn
2. Persondu triebst in den Wahnsinnihr triebt in den Wahnsinn
3. Persones trieb in den Wahnsinnsie trieben in den Wahnsinn

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Wahnsinn getriebenwir haben in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu hast in den Wahnsinn getriebenihr habt in den Wahnsinn getrieben
3. Persones hat in den Wahnsinn getriebensie haben in den Wahnsinn getrieben

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte in den Wahnsinn getriebenwir hatten in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu hattest in den Wahnsinn getriebenihr hattet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones hatte in den Wahnsinn getriebensie hatten in den Wahnsinn getrieben

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn treibenwir werden in den Wahnsinn treiben
2. Persondu wirst in den Wahnsinn treibenihr werdet in den Wahnsinn treiben
3. Persones wird in den Wahnsinn treibensie werden in den Wahnsinn treiben

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben habenwir werden in den Wahnsinn getrieben haben
2. Persondu wirst in den Wahnsinn getrieben habenihr werdet in den Wahnsinn getrieben haben
3. Persones wird in den Wahnsinn getrieben habensie werden in den Wahnsinn getrieben haben

Konjugation Indikativ Passiv „in den Wahnsinn treiben“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getriebenwir werden in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu wirst in den Wahnsinn getriebenihr werdet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones wird in den Wahnsinn getriebensie werden in den Wahnsinn getrieben

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde in den Wahnsinn getriebenwir wurden in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu wurdest in den Wahnsinn getriebenihr wurdet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones wurde in den Wahnsinn getriebensie wurden in den Wahnsinn getrieben

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin in den Wahnsinn getrieben wordenwir sind in den Wahnsinn getrieben worden
2. Persondu bist in den Wahnsinn getrieben wordenihr seid in den Wahnsinn getrieben worden
3. Persones ist in den Wahnsinn getrieben wordensie sind in den Wahnsinn getrieben worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war in den Wahnsinn getrieben wordenwir waren in den Wahnsinn getrieben worden
2. Persondu warst in den Wahnsinn getrieben wordenihr wart in den Wahnsinn getrieben worden
3. Persones war in den Wahnsinn getrieben wordensie waren in den Wahnsinn getrieben worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben werdenwir werden in den Wahnsinn getrieben werden
2. Persondu wirst in den Wahnsinn getrieben werdenihr werdet in den Wahnsinn getrieben werden
3. Persones wird in den Wahnsinn getrieben werdensie werden in den Wahnsinn getrieben werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben worden seinwir werden in den Wahnsinn getrieben worden sein
2. Persondu wirst in den Wahnsinn getrieben worden seinihr werdet in den Wahnsinn getrieben worden sein
3. Persones wird in den Wahnsinn getrieben worden seinsie werden in den Wahnsinn getrieben worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „in den Wahnsinn treiben“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich treibe in den Wahnsinnwir treiben in den Wahnsinn
2. Persondu treibest in den Wahnsinnihr treibet in den Wahnsinn
3. Persones treibe in den Wahnsinnsie treiben in den Wahnsinn
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich triebe in den Wahnsinnwir trieben in den Wahnsinn
2. Persondu triebest in den Wahnsinnihr triebet in den Wahnsinn
3. Persones triebe in den Wahnsinnsie trieben in den Wahnsinn

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in den Wahnsinn getriebenwir haben in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu habest in den Wahnsinn getriebenihr habet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones habe in den Wahnsinn getriebensie haben in den Wahnsinn getrieben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte in den Wahnsinn getriebenwir hätten in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu hättest in den Wahnsinn getriebenihr hättet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones hätte in den Wahnsinn getriebensie hätten in den Wahnsinn getrieben

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn treibenwir werden in den Wahnsinn treiben
2. Persondu werdest in den Wahnsinn treibenihr werdet in den Wahnsinn treiben
3. Persones werde in den Wahnsinn treibensie werden in den Wahnsinn treiben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Wahnsinn treibenwir würden in den Wahnsinn treiben
2. Persondu würdest in den Wahnsinn treibenihr würdet in den Wahnsinn treiben
3. Persones würde in den Wahnsinn treibensie würden in den Wahnsinn treiben

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben habenwir werden in den Wahnsinn getrieben haben
2. Persondu werdest in den Wahnsinn getrieben habenihr werdet in den Wahnsinn getrieben haben
3. Persones werde in den Wahnsinn getrieben habensie werden in den Wahnsinn getrieben haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Wahnsinn getrieben habenwir würden in den Wahnsinn getrieben haben
2. Persondu würdest in den Wahnsinn getrieben habenihr würdet in den Wahnsinn getrieben haben
3. Persones würde in den Wahnsinn getrieben habensie würden in den Wahnsinn getrieben haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „in den Wahnsinn treiben“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getriebenwir werden in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu werdest in den Wahnsinn getriebenihr werdet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones werde in den Wahnsinn getriebensie werden in den Wahnsinn getrieben
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Wahnsinn getriebenwir würden in den Wahnsinn getrieben
2. Persondu würdest in den Wahnsinn getriebenihr würdet in den Wahnsinn getrieben
3. Persones würde in den Wahnsinn getriebensie würden in den Wahnsinn getrieben

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei in den Wahnsinn getrieben wordenwir seien in den Wahnsinn getrieben worden
2. Persondu seiest (seist) in den Wahnsinn getrieben wordenihr seiet in den Wahnsinn getrieben worden
3. Persones sei in den Wahnsinn getrieben wordensie seien in den Wahnsinn getrieben worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre in den Wahnsinn getrieben wordenwir wären in den Wahnsinn getrieben worden
2. Persondu wärest in den Wahnsinn getrieben wordenihr wäret in den Wahnsinn getrieben worden
3. Persones wäre in den Wahnsinn getrieben wordensie wären in den Wahnsinn getrieben worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben werdenwir werden in den Wahnsinn getrieben werden
2. Persondu werdest in den Wahnsinn getrieben werdenihr werdet in den Wahnsinn getrieben werden
3. Persones werde in den Wahnsinn getrieben werdensie werden in den Wahnsinn getrieben werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Wahnsinn getrieben werdenwir würden in den Wahnsinn getrieben werden
2. Persondu würdest in den Wahnsinn getrieben werdenihr würdet in den Wahnsinn getrieben werden
3. Persones würde in den Wahnsinn getrieben werdensie würden in den Wahnsinn getrieben werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in den Wahnsinn getrieben worden seinwir werden in den Wahnsinn getrieben worden sein
2. Persondu werdest in den Wahnsinn getrieben worden seinihr werdet in den Wahnsinn getrieben worden sein
3. Persones werde in den Wahnsinn getrieben worden seinsie werden in den Wahnsinn getrieben worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in den Wahnsinn getrieben worden seinwir würden in den Wahnsinn getrieben worden sein
2. Persondu würdest in den Wahnsinn getrieben worden seinihr würdet in den Wahnsinn getrieben worden sein
3. Persones würde in den Wahnsinn getrieben worden seinsie würden in den Wahnsinn getrieben worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.