Flexion „in die Schranken weisen“




Imperativ (Befehlsform) „in die Schranken weisen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
weise in die Schranken
2. Person Singular
umgangssprachlich
weis in die Schranken
2. Person Plural
standardsprachlich
weist in die Schranken
2. Person Plural
veraltet
weiset in die Schranken
3. Person Singularweisen Sie in die Schranken
1. Person Plural
flektiert
weisen wir in die Schranken
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in die Schranken weisen

Konjugation Indikativ Aktiv „in die Schranken weisen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich weise in die Schrankenwir weisen in die Schranken
2. Persondu weist in die Schrankenihr weist in die Schranken
3. Persones weist in die Schrankensie weisen in die Schranken

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich wies in die Schrankenwir wiesen in die Schranken
2. Persondu wiest in die Schrankenihr wiest in die Schranken
3. Persones wies in die Schrankensie wiesen in die Schranken

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in die Schranken gewiesenwir haben in die Schranken gewiesen
2. Persondu hast in die Schranken gewiesenihr habt in die Schranken gewiesen
3. Persones hat in die Schranken gewiesensie haben in die Schranken gewiesen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte in die Schranken gewiesenwir hatten in die Schranken gewiesen
2. Persondu hattest in die Schranken gewiesenihr hattet in die Schranken gewiesen
3. Persones hatte in die Schranken gewiesensie hatten in die Schranken gewiesen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken weisenwir werden in die Schranken weisen
2. Persondu wirst in die Schranken weisenihr werdet in die Schranken weisen
3. Persones wird in die Schranken weisensie werden in die Schranken weisen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen habenwir werden in die Schranken gewiesen haben
2. Persondu wirst in die Schranken gewiesen habenihr werdet in die Schranken gewiesen haben
3. Persones wird in die Schranken gewiesen habensie werden in die Schranken gewiesen haben

Konjugation Indikativ Passiv „in die Schranken weisen“ (Vorgangspassiv)

Präsens Passiv

Präsens Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesenwir werden in die Schranken gewiesen
2. Persondu wirst in die Schranken gewiesenihr werdet in die Schranken gewiesen
3. Persones wird in die Schranken gewiesensie werden in die Schranken gewiesen

Präteritum (Imperfekt) Passiv

Präteritum Passiv
SingularPlural
1. Personich wurde in die Schranken gewiesenwir wurden in die Schranken gewiesen
2. Persondu wurdest in die Schranken gewiesenihr wurdet in die Schranken gewiesen
3. Persones wurde in die Schranken gewiesensie wurden in die Schranken gewiesen

Perfekt Passiv

Perfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich bin in die Schranken gewiesen wordenwir sind in die Schranken gewiesen worden
2. Persondu bist in die Schranken gewiesen wordenihr seid in die Schranken gewiesen worden
3. Persones ist in die Schranken gewiesen wordensie sind in die Schranken gewiesen worden

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv
SingularPlural
1. Personich war in die Schranken gewiesen wordenwir waren in die Schranken gewiesen worden
2. Persondu warst in die Schranken gewiesen wordenihr wart in die Schranken gewiesen worden
3. Persones war in die Schranken gewiesen wordensie waren in die Schranken gewiesen worden

Futur I Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen werdenwir werden in die Schranken gewiesen werden
2. Persondu wirst in die Schranken gewiesen werdenihr werdet in die Schranken gewiesen werden
3. Persones wird in die Schranken gewiesen werdensie werden in die Schranken gewiesen werden

Futur II Passiv

Futur II Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen worden seinwir werden in die Schranken gewiesen worden sein
2. Persondu wirst in die Schranken gewiesen worden seinihr werdet in die Schranken gewiesen worden sein
3. Persones wird in die Schranken gewiesen worden seinsie werden in die Schranken gewiesen worden sein

Konjugation Konjunktiv Aktiv „in die Schranken weisen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich weise in die Schrankenwir weisen in die Schranken
2. Persondu weisest in die Schrankenihr weiset in die Schranken
3. Persones weise in die Schrankensie weisen in die Schranken
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich wiese in die Schrankenwir wiesen in die Schranken
2. Persondu wiesest in die Schrankenihr wieset in die Schranken
3. Persones wiese in die Schrankensie wiesen in die Schranken

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe in die Schranken gewiesenwir haben in die Schranken gewiesen
2. Persondu habest in die Schranken gewiesenihr habet in die Schranken gewiesen
3. Persones habe in die Schranken gewiesensie haben in die Schranken gewiesen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte in die Schranken gewiesenwir hätten in die Schranken gewiesen
2. Persondu hättest in die Schranken gewiesenihr hättet in die Schranken gewiesen
3. Persones hätte in die Schranken gewiesensie hätten in die Schranken gewiesen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken weisenwir werden in die Schranken weisen
2. Persondu werdest in die Schranken weisenihr werdet in die Schranken weisen
3. Persones werde in die Schranken weisensie werden in die Schranken weisen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in die Schranken weisenwir würden in die Schranken weisen
2. Persondu würdest in die Schranken weisenihr würdet in die Schranken weisen
3. Persones würde in die Schranken weisensie würden in die Schranken weisen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen habenwir werden in die Schranken gewiesen haben
2. Persondu werdest in die Schranken gewiesen habenihr werdet in die Schranken gewiesen haben
3. Persones werde in die Schranken gewiesen habensie werden in die Schranken gewiesen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde in die Schranken gewiesen habenwir würden in die Schranken gewiesen haben
2. Persondu würdest in die Schranken gewiesen habenihr würdet in die Schranken gewiesen haben
3. Persones würde in die Schranken gewiesen habensie würden in die Schranken gewiesen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „in die Schranken weisen“ (Vorgangspassiv)

Gleichzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesenwir werden in die Schranken gewiesen
2. Persondu werdest in die Schranken gewiesenihr werdet in die Schranken gewiesen
3. Persones werde in die Schranken gewiesensie werden in die Schranken gewiesen
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in die Schranken gewiesenwir würden in die Schranken gewiesen
2. Persondu würdest in die Schranken gewiesenihr würdet in die Schranken gewiesen
3. Persones würde in die Schranken gewiesensie würden in die Schranken gewiesen

Vorzeitigkeit Passiv

Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich sei in die Schranken gewiesen wordenwir seien in die Schranken gewiesen worden
2. Persondu seiest (seist) in die Schranken gewiesen wordenihr seiet in die Schranken gewiesen worden
3. Persones sei in die Schranken gewiesen wordensie seien in die Schranken gewiesen worden
Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich wäre in die Schranken gewiesen wordenwir wären in die Schranken gewiesen worden
2. Persondu wärest in die Schranken gewiesen wordenihr wäret in die Schranken gewiesen worden
3. Persones wäre in die Schranken gewiesen wordensie wären in die Schranken gewiesen worden

Nachzeitigkeit Passiv

Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen werdenwir werden in die Schranken gewiesen werden
2. Persondu werdest in die Schranken gewiesen werdenihr werdet in die Schranken gewiesen werden
3. Persones werde in die Schranken gewiesen werdensie werden in die Schranken gewiesen werden
Futur I Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in die Schranken gewiesen werdenwir würden in die Schranken gewiesen werden
2. Persondu würdest in die Schranken gewiesen werdenihr würdet in die Schranken gewiesen werden
3. Persones würde in die Schranken gewiesen werdensie würden in die Schranken gewiesen werden

Vollendete Nachzeitigkeit Passiv

Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv I Passiv
SingularPlural
1. Personich werde in die Schranken gewiesen worden seinwir werden in die Schranken gewiesen worden sein
2. Persondu werdest in die Schranken gewiesen worden seinihr werdet in die Schranken gewiesen worden sein
3. Persones werde in die Schranken gewiesen worden seinsie werden in die Schranken gewiesen worden sein
Vollendete Nachzeitigkeit Konjunktiv II Passiv
SingularPlural
1. Personich würde in die Schranken gewiesen worden seinwir würden in die Schranken gewiesen worden sein
2. Persondu würdest in die Schranken gewiesen worden seinihr würdet in die Schranken gewiesen worden sein
3. Persones würde in die Schranken gewiesen worden seinsie würden in die Schranken gewiesen worden sein

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.