Flexion „in die Tasche lügen“




Imperativ (Befehlsform) „sich in die Tasche lügen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
lüge dir in die Tasche
2. Person Singular
umgangssprachlich
lüg dir in die Tasche
2. Person Plural
standardsprachlich
lügt euch in die Tasche
2. Person Plural
veraltet
lüget euch in die Tasche
3. Person Singularlügen Sie sich in die Tasche
1. Person Plural
flektiert
lügen wir uns in die Tasche
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns in die Tasche lügen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich in die Tasche lügen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich lüge mir in die Taschewir lügen uns in die Tasche
2. Persondu lügst dir in die Tascheihr lügt euch in die Tasche
3. Persones lügt sich in die Taschesie lügen sich in die Tasche

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich log mir in die Taschewir logen uns in die Tasche
2. Persondu logst dir in die Tascheihr logt euch in die Tasche
3. Persones log sich in die Taschesie logen sich in die Tasche

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir in die Tasche gelogenwir haben uns in die Tasche gelogen
2. Persondu hast dir in die Tasche gelogenihr habt euch in die Tasche gelogen
3. Persones hat sich in die Tasche gelogensie haben sich in die Tasche gelogen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mir in die Tasche gelogenwir hatten uns in die Tasche gelogen
2. Persondu hattest dir in die Tasche gelogenihr hattet euch in die Tasche gelogen
3. Persones hatte sich in die Tasche gelogensie hatten sich in die Tasche gelogen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir in die Tasche lügenwir werden uns in die Tasche lügen
2. Persondu wirst dir in die Tasche lügenihr werdet euch in die Tasche lügen
3. Persones wird sich in die Tasche lügensie werden sich in die Tasche lügen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir in die Tasche gelogen habenwir werden uns in die Tasche gelogen haben
2. Persondu wirst dir in die Tasche gelogen habenihr werdet euch in die Tasche gelogen haben
3. Persones wird sich in die Tasche gelogen habensie werden sich in die Tasche gelogen haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich in die Tasche lügen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich in die Tasche lügen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich in die Tasche lügen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich lüge mir in die Taschewir lügen uns in die Tasche
2. Persondu lügest dir in die Tascheihr lüget euch in die Tasche
3. Persones lüge sich in die Taschesie lügen sich in die Tasche
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich löge mir in die Taschewir lögen uns in die Tasche
2. Persondu lögest dir in die Tascheihr löget euch in die Tasche
3. Persones löge sich in die Taschesie lögen sich in die Tasche

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir in die Tasche gelogenwir haben uns in die Tasche gelogen
2. Persondu habest dir in die Tasche gelogenihr habet euch in die Tasche gelogen
3. Persones habe sich in die Tasche gelogensie haben sich in die Tasche gelogen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mir in die Tasche gelogenwir hätten uns in die Tasche gelogen
2. Persondu hättest dir in die Tasche gelogenihr hättet euch in die Tasche gelogen
3. Persones hätte sich in die Tasche gelogensie hätten sich in die Tasche gelogen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir in die Tasche lügenwir werden uns in die Tasche lügen
2. Persondu werdest dir in die Tasche lügenihr werdet euch in die Tasche lügen
3. Persones werde sich in die Tasche lügensie werden sich in die Tasche lügen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir in die Tasche lügenwir würden uns in die Tasche lügen
2. Persondu würdest dir in die Tasche lügenihr würdet euch in die Tasche lügen
3. Persones würde sich in die Tasche lügensie würden sich in die Tasche lügen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir in die Tasche gelogen habenwir werden uns in die Tasche gelogen haben
2. Persondu werdest dir in die Tasche gelogen habenihr werdet euch in die Tasche gelogen haben
3. Persones werde sich in die Tasche gelogen habensie werden sich in die Tasche gelogen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir in die Tasche gelogen habenwir würden uns in die Tasche gelogen haben
2. Persondu würdest dir in die Tasche gelogen habenihr würdet euch in die Tasche gelogen haben
3. Persones würde sich in die Tasche gelogen habensie würden sich in die Tasche gelogen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich in die Tasche lügen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich in die Tasche lügen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.