Flexion „unter den Nagel reißen“




Imperativ (Befehlsform) „sich unter den Nagel reißen“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
reiße dir unter den Nagel
2. Person Singular
umgangssprachlich
reiß dir unter den Nagel
2. Person Plural
standardsprachlich
reißt euch unter den Nagel
2. Person Plural
veraltet
reißet euch unter den Nagel
3. Person Singularreißen Sie sich unter den Nagel
1. Person Plural
flektiert
reißen wir uns unter den Nagel
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns unter den Nagel reißen

Konjugation Indikativ Aktiv „sich unter den Nagel reißen“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich reiße mir unter den Nagelwir reißen uns unter den Nagel
2. Persondu reißt dir unter den Nagelihr reißt euch unter den Nagel
3. Persones reißt sich unter den Nagelsie reißen sich unter den Nagel

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich riß mir unter den Nagelwir rissen uns unter den Nagel
2. Persondu rißt dir unter den Nagelihr rißt euch unter den Nagel
3. Persones riß sich unter den Nagelsie rissen sich unter den Nagel

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir unter den Nagel gerissenwir haben uns unter den Nagel gerissen
2. Persondu hast dir unter den Nagel gerissenihr habt euch unter den Nagel gerissen
3. Persones hat sich unter den Nagel gerissensie haben sich unter den Nagel gerissen

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich hatte mir unter den Nagel gerissenwir hatten uns unter den Nagel gerissen
2. Persondu hattest dir unter den Nagel gerissenihr hattet euch unter den Nagel gerissen
3. Persones hatte sich unter den Nagel gerissensie hatten sich unter den Nagel gerissen

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir unter den Nagel reißenwir werden uns unter den Nagel reißen
2. Persondu wirst dir unter den Nagel reißenihr werdet euch unter den Nagel reißen
3. Persones wird sich unter den Nagel reißensie werden sich unter den Nagel reißen

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir unter den Nagel gerissen habenwir werden uns unter den Nagel gerissen haben
2. Persondu wirst dir unter den Nagel gerissen habenihr werdet euch unter den Nagel gerissen haben
3. Persones wird sich unter den Nagel gerissen habensie werden sich unter den Nagel gerissen haben

Konjugation Indikativ Passiv „sich unter den Nagel reißen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich unter den Nagel reißen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „sich unter den Nagel reißen“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich reiße mir unter den Nagelwir reißen uns unter den Nagel
2. Persondu reißest dir unter den Nagelihr reißet euch unter den Nagel
3. Persones reiße sich unter den Nagelsie reißen sich unter den Nagel
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich risse mir unter den Nagelwir rissen uns unter den Nagel
2. Persondu rissest dir unter den Nagelihr risset euch unter den Nagel
3. Persones risse sich unter den Nagelsie rissen sich unter den Nagel

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich habe mir unter den Nagel gerissenwir haben uns unter den Nagel gerissen
2. Persondu habest dir unter den Nagel gerissenihr habet euch unter den Nagel gerissen
3. Persones habe sich unter den Nagel gerissensie haben sich unter den Nagel gerissen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich hätte mir unter den Nagel gerissenwir hätten uns unter den Nagel gerissen
2. Persondu hättest dir unter den Nagel gerissenihr hättet euch unter den Nagel gerissen
3. Persones hätte sich unter den Nagel gerissensie hätten sich unter den Nagel gerissen

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir unter den Nagel reißenwir werden uns unter den Nagel reißen
2. Persondu werdest dir unter den Nagel reißenihr werdet euch unter den Nagel reißen
3. Persones werde sich unter den Nagel reißensie werden sich unter den Nagel reißen
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir unter den Nagel reißenwir würden uns unter den Nagel reißen
2. Persondu würdest dir unter den Nagel reißenihr würdet euch unter den Nagel reißen
3. Persones würde sich unter den Nagel reißensie würden sich unter den Nagel reißen

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde mir unter den Nagel gerissen habenwir werden uns unter den Nagel gerissen haben
2. Persondu werdest dir unter den Nagel gerissen habenihr werdet euch unter den Nagel gerissen haben
3. Persones werde sich unter den Nagel gerissen habensie werden sich unter den Nagel gerissen haben
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde mir unter den Nagel gerissen habenwir würden uns unter den Nagel gerissen haben
2. Persondu würdest dir unter den Nagel gerissen habenihr würdet euch unter den Nagel gerissen haben
3. Persones würde sich unter den Nagel gerissen habensie würden sich unter den Nagel gerissen haben

Konjugation Konjunktiv Passiv „sich unter den Nagel reißen“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „sich unter den Nagel reißen“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.