Flexion „zwischen die Fronten geraten“




Imperativ (Befehlsform) „zwischen die Fronten geraten“

Imperative
2. Person Singular
standardsprachlich
gerate zwischen die Fronten
2. Person Singular
umgangssprachlich
gerat zwischen die Fronten
2. Person Pluralgeratet zwischen die Fronten
3. Person Singulargeraten Sie zwischen die Fronten
1. Person Plural
flektiert
geraten wir zwischen die Fronten
1. Person Plural
umschrieben
laßt uns zwischen die Fronten geraten

Konjugation Indikativ Aktiv „zwischen die Fronten geraten“

Präsens Aktiv

Präsens Aktiv
SingularPlural
1. Personich gerate zwischen die Frontenwir geraten zwischen die Fronten
2. Persondu gerätst zwischen die Frontenihr geratet zwischen die Fronten
3. Persones gerät zwischen die Frontensie geraten zwischen die Fronten

Präteritum (Imperfekt) Aktiv

Präteritum Aktiv
SingularPlural
1. Personich geriet zwischen die Frontenwir gerieten zwischen die Fronten
2. Persondu gerietst zwischen die Frontenihr gerietet zwischen die Fronten
3. Persones geriet zwischen die Frontensie gerieten zwischen die Fronten

Perfekt Aktiv

Perfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich bin zwischen die Fronten geratenwir sind zwischen die Fronten geraten
2. Persondu bist zwischen die Fronten geratenihr seid zwischen die Fronten geraten
3. Persones ist zwischen die Fronten geratensie sind zwischen die Fronten geraten

Plusquamperfekt Aktiv

Plusquamperfekt Aktiv
SingularPlural
1. Personich war zwischen die Fronten geratenwir waren zwischen die Fronten geraten
2. Persondu warst zwischen die Fronten geratenihr wart zwischen die Fronten geraten
3. Persones war zwischen die Fronten geratensie waren zwischen die Fronten geraten

Futur I Aktiv

Futur I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde zwischen die Fronten geratenwir werden zwischen die Fronten geraten
2. Persondu wirst zwischen die Fronten geratenihr werdet zwischen die Fronten geraten
3. Persones wird zwischen die Fronten geratensie werden zwischen die Fronten geraten

Futur II Aktiv

Futur II Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde zwischen die Fronten geraten seinwir werden zwischen die Fronten geraten sein
2. Persondu wirst zwischen die Fronten geraten seinihr werdet zwischen die Fronten geraten sein
3. Persones wird zwischen die Fronten geraten seinsie werden zwischen die Fronten geraten sein

Konjugation Indikativ Passiv „zwischen die Fronten geraten“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „zwischen die Fronten geraten“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Konjugation Konjunktiv Aktiv „zwischen die Fronten geraten“

Gleichzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich gerate zwischen die Frontenwir geraten zwischen die Fronten
2. Persondu geratest zwischen die Frontenihr geratet zwischen die Fronten
3. Persones gerate zwischen die Frontensie geraten zwischen die Fronten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich geriete zwischen die Frontenwir gerieten zwischen die Fronten
2. Persondu gerietest zwischen die Frontenihr gerietet zwischen die Fronten
3. Persones geriete zwischen die Frontensie gerieten zwischen die Fronten

Vorzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich sei zwischen die Fronten geratenwir seien zwischen die Fronten geraten
2. Persondu seiest (seist) zwischen die Fronten geratenihr seiet zwischen die Fronten geraten
3. Persones sei zwischen die Fronten geratensie seien zwischen die Fronten geraten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich wäre zwischen die Fronten geratenwir wären zwischen die Fronten geraten
2. Persondu wärest zwischen die Fronten geratenihr wäret zwischen die Fronten geraten
3. Persones wäre zwischen die Fronten geratensie wären zwischen die Fronten geraten

Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde zwischen die Fronten geratenwir werden zwischen die Fronten geraten
2. Persondu werdest zwischen die Fronten geratenihr werdet zwischen die Fronten geraten
3. Persones werde zwischen die Fronten geratensie werden zwischen die Fronten geraten
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde zwischen die Fronten geratenwir würden zwischen die Fronten geraten
2. Persondu würdest zwischen die Fronten geratenihr würdet zwischen die Fronten geraten
3. Persones würde zwischen die Fronten geratensie würden zwischen die Fronten geraten

Vollendete Nachzeitigkeit Aktiv

Konjunktiv I Aktiv
SingularPlural
1. Personich werde zwischen die Fronten geraten seinwir werden zwischen die Fronten geraten sein
2. Persondu werdest zwischen die Fronten geraten seinihr werdet zwischen die Fronten geraten sein
3. Persones werde zwischen die Fronten geraten seinsie werden zwischen die Fronten geraten sein
Konjunktiv II Aktiv
SingularPlural
1. Personich würde zwischen die Fronten geraten seinwir würden zwischen die Fronten geraten sein
2. Persondu würdest zwischen die Fronten geraten seinihr würdet zwischen die Fronten geraten sein
3. Persones würde zwischen die Fronten geraten seinsie würden zwischen die Fronten geraten sein

Konjugation Konjunktiv Passiv „zwischen die Fronten geraten“ (Vorgangspassiv)

Zum Verbgefüge „zwischen die Fronten geraten“ ist die Bildung eines persönlichen Passivs nicht zulässig.

Im Wörterbuch schmökern

Schlagen Sie Rechtschreibung und ergänzende Informationen zu weiteren Wörtern nach.